-

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Terminal HTerm empfängt nichts über die UART-Schnittstelle

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    7

    Terminal HTerm empfängt nichts über die UART-Schnittstelle

    Hallo allerseits,

    ich möchte die UART-Schnittstelle per Hterm über das mit dem RP6 mitgelieferte USB-Interface ansprechen.
    Zum Testen hab ich das Beispielprogramm Example_02_UART_01 per RobotLoader geladen und gestartet. Das RobotLoader-Terminal zeigt mir die Ausgabe des Programms wie erwartet an und die gelbe LED am USB-Interface zeigt mir den Datenverkehr durch wildes Blinken an.

    Mit Hterm (38400 81N, Einstellungen s. Screenshot) kann ich mit der s-Taste das Programm starten (die gelbe LED am USB-Interface blinkt beim Drücken der Taste auch auf und die LCD-Anzeige ändert sich wie erwartet und zeigt den blinkenden Stern), aber leider wird nichts empfangen. Was hab ich übersehen, was mach ich falsch? Wo liegt denn der Unterschied zw. dieser Verbindung und der mit RobotLoader-Terminal?

    Folgendes setz ich ein:
    RP6v2
    Treiber FTDI 2.8.24.0
    RobotLoader 2.3c
    HTerm 0.8.1beta (aber auch gleiche Problematik mit 0.6.5beta)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_HTerm.jpg
Hits:	11
Größe:	46,8 KB
ID:	24488

    Viele Grüße,
    Frank

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    5.677
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Vermutlich hast du das RTS-Signal im HTerm nicht eingeschaltet. Es dient beim RP6 als Reset:

    http://www.roboternetz.de/community/...l=1#post359030

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    7
    Hallo Radbruch,
    RTS ist m.E. gesetzt, ich kann ja das Programm mit der S-Taste starten.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    7
    Hallo allerseits,
    mein Problem kann ich nun deutlich eingrenzen. Ich hab Rx und Tx des USB-Interface direkt per Drahtbrücke verbunden, so wie in dieser Fehlerdiagnose http://www.arexx.com/rp6/downloads/R...rface_diag.pdf beschrieben. Mit dem RobotLoader funktioniert alles einwandfrei. Aber mit Hterm, Putty und Realtime wird nichts zurückgeschrieben.

    Scheint so, als ob das USB-Interface noch irgendwie initialisiert werden muss und daher nur mit dem RobotLoader funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass das USB-Interface ein "normaler" USB/UART-Wandler ist.
    Hat schon jemand von euch eine Kommunikation mit Hterm und USB-Interface aufbauen können?

    Grüße,
    Frank

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.500
    Hallo,

    das USB Interface wird von den Terminals nur als normaler serieller Port angesprochen.
    Der RobotLoader steuert es im direkten Modus an - als USB Gerät.

    Wenn der Treiber nicht richtig installiert wurde oder da irgendwas schief gelaufen ist, mag es sein das
    der serielle Modus nicht korrekt arbeitet.
    (es werden immer ZWEI Treiber installiert, der VCP=Virtual Comport und der D2XX Treiber für direkten Zugriff)

    Installier den mal manuell neu mit aktueller Version von http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
    (im Windows Gerätemanager zwei Einträge einzeln aktualisieren, einer bei USB und einer bei Comports)

    MfG,
    SlyD

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    7
    Hallo SlyD,
    Treffer - das war das Problem! Mir war nicht bewusst, dass zwei Treiber im Spiel sind. Während der Fehlersuche hatte ich nur einen der beiden Treiber neu installiert.
    Vielen Dank für den Tipp und Grüße,
    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Infrarot Schnittstelle empfängt nichts
    Von Lucky- im Forum Asuro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 12:39
  2. Bascam Terminal empfängt nichts???
    Von Basti1204 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 00:22
  3. Asuro sendet (und empfängt?) nichts
    Von Hannibal1412 im Forum Asuro
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 14:28
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 16:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 04:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •