-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PIC um Spannung zu wandeln?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Zetel
    Alter
    33
    Beiträge
    15

    PIC um Spannung zu wandeln?

    Anzeige

    Hallo,
    ist mein erster Beitrag hier und zwar habe ich nen Problem.
    ich habe hier nen geber liegen, der eine analoge spannung im bereich von 0,25-4,8v liefert.
    diese spannungen will ich nun mit einer schaltung auf andere werte ändern.
    z.b. eingang 2V, am ausgang soll 3,1V liegen u.s.w.
    hab mir gedacht das kann man mitm pic lösen, indem man ne tabelle oder sowas in den pic programmiert und dadurch irgendwie wandelt?
    schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    hab an den PIC PIC16F873 gedacht.
    mfg steffen

    wenn man die spannung in den A/D-Wandler des PIC gibt und an den ausgang schickt, kommt dann der geänderte wert digital oder analog raus?
    brächte ich dann noch einen digital/analogwandler?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    18

    Re: PIC um Spannung zu wandeln?

    Eigentlich ja. Bei langsam ändernden Signalen kannst du das Signal aber auch auf deinen Wert auch als (möglichst Hardware-)PWM wieder ausgeben. Wenn du daraus einen Analogwert brauchst, brauchst du nur noch einen geeigneten Tiefpassfilter nachschalten.
    Wenn das dir zu ungenau ist könntest du entweder einen externen DAC nehmen oder einen Controler mit internem DAC (z.B. Analog Devices hat da ARMs und 8051).
    Wenn du eine lineare Änderung haben willst (Verstärkung oder Dämpfung +/- Offset) empfehle ich dir aber eher ne OPV-Schaltung

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Zetel
    Alter
    33
    Beiträge
    15
    danke für die antwort, werde es mal versuchen.
    kennt jemand zufällig ne schaltung und software, mit der ich 2 spannungen grafisch darstellen kann und änderungen aufzeichnen kann???
    von 0-5V.
    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •