-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LCD an Mega32 (Rn- Control 1.4)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    15

    LCD an Mega32 (Rn- Control 1.4)

    Anzeige

    Hallo
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ich versucher verzweifelt ein Lcd (TC1602A-09T (R) ) an den RN-Control zu betreiben aber es intialisirt sich einfach nicht.

    Nach dem starten (Lcd am bord angeschlossen) passiert nix display intialisirt nicht keine Ausgabe ...
    Wenn ich erst das bord anschlisse und kurz warte so das das Display nicht intialisirt wird und es danach anstecke werden nur komische Zeichen ausgegeben da das Display noch im 8 bit arbeitet der uc nur 4 bit liefert denke ich mir mal ?

    Die frage ist wie bekomm ich das display richtig intialisiert ?

    Angeschlossen ist es via 4 bit Port anschluss am Portb
    Programmire in Bascom Demo 1.11.9.8
    und Flashe mit mySmartUSB light via my AVR ProgTool V1.34 via ISP
    Der Mega32 ist Original keine Fusebits verändert Jtag ist deaktivirt RN-Control ist komplet Original nur Motortreiber wurde entfernt
    Anschlussleitung zum Lcd Circa 36,7 Cm

    Anschluss belegung:
    Vss GND
    Vdd +5 V
    V0 Über Poti Kontrast ist gut...
    RS Portb.5
    RW Auf Vss gelegt -> GND
    E Portb.7
    DB0 Offen DB0-DB3 Zum Test auch schon auf gnd gelegt keine Änderung
    DB1 Offen
    DB2 Offen
    DB3 Offen
    DB4 Portb.0
    DB5 Portb.1
    DB6 Portb.2
    DB7 Portb.3
    Led+ +5 V
    Led- Auf Vss also GND


    Wurde natürlich schon an anderen Ports Probiert ohne Erfolg

    Bascom:
    Code:
    $regfile = "m32def.dat"                                    'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32
     $framesize = 32                                            'Stackanweisungen, die eigentlich nur bei größeren Programmen
     $swstack = 32                                              'wirklich nötig werden
     $hwstack = 32
     $crystal = 16000000                                        'Die Frequenz des verwendeten Quarzes
    
    
     Waitms 200
     Config Lcd = 16 * 2
     Waitms 200
     Config Lcdpin = Pin , Db4 = Pinb.0 , Db5 = Pinb.1 , Db6 = Pinb.2 , Db7 = Pinb.3 , E = Pinb.7 , Rs = Pinb.5
     Waitms 200
     Initlcd
    
    
    Do
    
     Wait 5
     Cls
     Locate 1 , 1
     Lcd "Hallo Welt"
    
     Wait 5
     Locate 2 , 1
     Lcd "Test 2"
    
    
    Loop
    End
    Datenblatt LCD : http://www.pollin.de/shop/downloads/D120422D.PDF
    Bilder: http://imageshack.us/g/404/mg4887j.jpg/

    Hoffe ihr habt genug infos
    Währe echt toll wenn jemand mal drüber gucken könnte und vil ein Fehler findet RN-Wissen tut habe ich alle durchprobiert.
    Google hat zwar einige Ähnlichen themen gelistet aber kein der Lösungsvorschläge hat geklappt.

    Mfg Marcus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik Rockt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Hallo Marcus,
    bist du sicher, dass der µC mit 16MHz läuft? Wir der M32 bei der RN-Control mit den Fusebits so ausgeliefert, dass Quarz und JTAG disabled selektiert sind? Standard für einen neuen M32 ist das nämlich nicht.
    Lass mal zur Kontrolle eine LED blinken.

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    da Zeichen angezeigt werden (nur nicht die richtigen), sollte die Initialisierung des LCDs funktionieren, d.h. der Code ist (denke ich mal) in Ordnung.
    Wenn JTAG deaktiviert sein sollte, überprüf mal ob das LCD richtig angeschlossen ist.
    Das sieht mir nach einem Dreher in den Leitungen aus.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich betreibe mein LCD unter Bascom auch mit 4bit-Schnittstelle und habe zusätzlich noch diesen Befehl in meinem Programm gefunden:

    Config Lcdbus = 4
    (Aus http://www.roboternetz.de/community/...l=1#post463605)

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    15
    Led blinkt je minute 30 mal also okay je eine sekunde an 1ne aus ....
    Bedrahtung noch 3 mal nachgeprüft .

    nur findes komisch das das Lcd was anzeigt wenn ich es einfach so anstecke wenn das Bord schon läuft.
    und ist ja nicht das erste hab vorher eins von ebay probiert ziemlich baugleich das hatte die identischen symptome

    mfg marcus

    Edit:
    ja nur nicht richtig es zeigt a sinnlose Zeichen an und be nur in der ersten zeile die 2te wird nicht intialisirt bleibt hell bei vollem Kontrast.

    Config Lcdbus = 4 hatte ich schon probiert keine änderung
    genauso wie port modus aber Bascom geht in denn standart einstellungen ja schon vom 4 bit port modus aus von daher ...

    Aber trotzdem danke

    mfg marcus
    Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik Rockt

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Mach mal deine Waitms 200 Befehle hier raus:

    Waitms 200
    Config Lcd = 16 * 2
    Waitms 200
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Pinb.0 , Db5 = Pinb.1 , Db6 = Pinb.2 , Db7 = Pinb.3 , E = Pinb.7 , Rs = Pinb.5
    Waitms 200
    Initlcd

    Eventuell stört die Pause das Initialisieren (bei sowas NIE ein Delay rein bringen. Sowas kann Chips komplett durcheinander bringen).
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    15
    Alle Waitms raus nun kommen mal andere 0 und kleine o und / aber weder ein hallo noch vergleichbares

    mfg marcus
    Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik Rockt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Lies einmal die Fuses aus. Vielleicht passt da etwas nicht.

    MfG Hannes

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    15
    hey hab mal die fuse ausgelesen
    Low Fuse 0xFF
    11111111
    High Fuse 0xDA
    11011010
    Lockbits 0xFF
    11111111 (die ersten beiden grau hinterlegt)

    Ausgelesen mit myAVR ProgTool

    Mfg Marcus

    Edit:
    habe gerade gefunden das das lcd diesen controller verwendet SPLC780D
    weiss jemand ob der voll kompaktibel zum hd44780 ist ?

    Mfg marcus
    Geändert von Mars 018 (11.02.2013 um 10:28 Uhr)
    Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik Rockt

Ähnliche Themen

  1. I2C LCD Display (C-Control I) am Mega32 ??? läuft nicht.
    Von dirtyklaus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 12:23
  2. LCD Testprogramm für RN-mega32 mit LCD Adapter und LCD Cont.
    Von emma1976 im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 17:27
  3. LCD EADIP-204 an RN-Control 1.4 Mega32
    Von ciruz im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 11:19
  4. Mega32 - RN-Control 1.4
    Von oliverm im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 16:33
  5. RN-Control 1.4 Mega32
    Von tombo im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 23:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •