-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PS/2 Tastatur in Bascom emulieren mit at_library. Wie ist der richtige Anschluss?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Ilmenau
    Alter
    30
    Beiträge
    198

    Frage PS/2 Tastatur in Bascom emulieren mit at_library. Wie ist der richtige Anschluss?

    Anzeige

    Hallo Leute,
    steh hier grad wieder vor einem Problem was sich nicht lösen lassen will. Habe die at_lib gekauft und mich an im Netz vorhandenen Code gehalten, der funktionieren würde,dachte ich . Finden sich auch viele Beispiele mit ähnlichem Code. -->

    Das ist ein verkürzter code von elektronix00 :


    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000
    $hwstack = 32
    $swstack = 10
    $framesize = 40
    
    $lib "at_emulator.lib"
    
    Config Portc = Input
    Portc = 255
    
    Enable Interrupts
    Config Atemu = Int1 , Data = Pind.3 , Clock = Pind.7
    
          ';         ^------------------------ used interrupt
    
                  ';               ^----------- pin connected to DATA
    
                               ';                    ^-- pin connected to clock
    
    ';Note that the DATA must be connected to the used interrupt pin
    
    Do
    
    Waitms 150
    
       If Pinc.0 = 0 Then
    
       Sendscankbd Taste_a
       Else
    
       If Pinc.1 = 0 Then
    
       Sendscankbd Taste_b
       Else
    
    
      End If
      End If
       Loop
    
    
    Taste_a:
    Data 3 , &H1C , &HF0 , &H1C
    
    Taste_b:
    Data 3 , &H32 , &HF0 , &H32

    Und hier hab ich zwei Anschlusspläne gefunden, die aber unterschiedliche Daten/Clock am Interrupt haben...


    Hier ist die Datenleitung am Interupt und die Clock Leitung am normalen Pin:
    http://www.mikes-elektronikseite.de/...uremulator.jpg

    Und hier ist die Clockleitung am Interupt und die Datenleitung am normalen Pin. Also genau anders herum:
    http://www.rn-wissen.de/images/5/5a/PS2-Anschluss.png


    Als ich das Board mit der zweiten Möglichkeit angeschlossen hatte, hat bei Mausbewegung(!!!) in schnellen Abständen der Buzzer geknackt(Frage mich warum..). Aber im Editor war nichts zu sehen. Bei der ersten Möglichkeit ging nach anstecken weder Maus noch Keyboard, erst nach Neustart wieder.

    Hier noch ein Bild vom Anschluss:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ps2rn.jpg
Hits:	13
Größe:	62,8 KB
ID:	24473


    Kann mir jemand helfen. Oder hat jemand das schon erfolgreich gemacht?

    Danke schonmal

    da_miez

    - - - Aktualisiert - - -

    Also ich meine im Quellcode steht extra, dass DATA mit dem angegebenen Interupt Pin verbunden werden soll wie auch in der ersten Grafik. Im roboternetz Bild ist der CLOCK am Interupt, was meiner Meinung auch irgendwie Sinn machen kann. Aber es geht halt beides nicht...

    - - - Aktualisiert - - -

    Hab jetzt auch mal den L293 Motortreiber raus, nicht dass der reinstört, aber nix..

    - - - Aktualisiert - - -


    . Auf dem Bild sieht man, dass Schwarz an + und Rot an - liegt. Ist komisch, aber die Belegung passt!! Hab zum testen ein Programm geschrieben bei dem nur ne LED blinkt am PS/2 angeschlossen und mehrfach gemessen. Daran liegts also nicht..
    Grün ist Data und Braun ist Clock.

    Ich weiß nicht, das Config Atemu = Int1 , das Atemu, muss das so heißen? Ist das in der Lib angegeben? Im Programm taucht es ja nicht mehr auf.. Hat jemand einen Code der sicher geht?
    Geändert von da_miez3 (10.02.2013 um 02:13 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Ilmenau
    Alter
    30
    Beiträge
    198
    Keiner ??

Ähnliche Themen

  1. Welcher Controller ist der Richtige?
    Von Nico_E im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 21:54
  2. Welcher IC ist der Richtige ??
    Von PabloEscoba im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 22:43
  3. Welcher Bausatz ist der richtige?
    Von white_rabbit im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 17:46
  4. IR empfänger ist es der richtige??
    Von Tüftler im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 16:13
  5. Welcher Max232 ist der richtige?
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 08:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •