-         

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Lithium Akku von Solarzelle und Dynamo gleichzeitig laden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    26
    Beiträge
    460

    Lithium Akku von Solarzelle und Dynamo gleichzeitig laden

    Anzeige

    Hallo!

    Ich möchte einen Lithium Akku (LiPo, LiIon, LiFePo, etc.) gleichzeitig über eine Solarzelle und einen Dynamo (Nennspg. 6V, Leerlauf bis 9V, 500mA) laden.
    An den Akku werden dann Led-Treiber und ein DC-DC Converter auf konstante 5V angesteckt.
    Das Ganze soll ein Fahrrad-Beleuchtungssystem mit zusätzlichem 5V USB Ausgang zum Aufladen von kleineren Geräten werden.

    Ist das überhaupt effizient möglich, dass man von zwei so unterschiedlichen Quellen gleichzeitig lädt?

    Es sollen mindestens zwei Lithium Zellen sein, können aber auch 3 oder 4 sein.

    Als Solar Lade IC hätte ich den LTM8062 verwendet:
    http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/8062fc.pdf
    Er hat maximum Power point tracking, arbeitet als Schaltregler und hat schon die ganze Lipo Ladeelektronik mit automatischer Endabschaltung dabei.

    Aber wie hänge ich den Dynamo dazu, dass er auch mitlädt. Ich hab mir gedacht, ich baue parallel eine komplette Ladeschaltung auf, mit Dynamo, Brückengleichrichter, Supercap (ein paar Farad), und einem Lipo Laderegler. Diese Ladeschaltung kommt dann parallel zum LTM8062 an den Akku.

    Was haltet ihr davon? Funktioniert das generell, dass man mehrere Laderegler gleichzeitig an einen Akku hängt?

    lg
    Christoph
    Geändert von Christoph2 (08.02.2013 um 23:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lithium-Luft- und Fluorid-Akku
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 15:40
  2. NimH Akkus laden und gleichzeitig belasten
    Von truthz03 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:35
  3. AKKU 3.6V per Solarzelle(n) laden inkl. Dämmerungsschalter
    Von MerlinTheWizzard im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 14:18
  4. LiPo-Akku mit Solarzelle laden
    Von Janscha im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 15:46
  5. Lithium Ionen Akku in Reihe, Parallel und laden
    Von Omnikron im Forum Elektronik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •