- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: ATmega 32 Programmieren mit Atmel Evaluationboard

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    DjEKI
    Gast

    ATmega 32 Programmieren mit Atmel Evaluationboard

    Moin,

    Ich habe ein paar Projekte vor, die unbedingt Microntroller benötigen. Also muss ich mal endlich damit anfangen
    Ich habe ein Projekt anfangen wollen, und einer aus einem anderen Forum wollte mir helfen das zu Programmieren. Nun ist er nicht mehr zu erreichen, und ich stehe da mit ein Atmel Evaluationboard ver. 2.01. http://rederikde.re.funpic.de/forum_bilder/Board.JPG (das Bild ist zu groß um es hier zu posten)
    Ich denke mal, der hat alles womit man Microcntroller bedienen kann und wollte hier mal fragen, was bei den noch benötigt wird.
    Es ist schon ein ATtiny 2313 installiert (ich glaube der sollte nur Befehle vom PC ausführen und umsetzen)
    Ein selbst gelöteter ISP LPT Kabel nach dieser Anleitung: http://www.puerer.com/blog/?p=10 (auf dem Bild von oben, am LPT Stecker sind keine Widerstände angelötet worden, habe sie aber noch angelötet.)
    Hier meine Frage, ob ich damit ein ATmega 32 programmieren kann auf diesem Board? Ich muss mir den nur noch bestellen.
    - evtl ist das Kabel falsch gelötet.
    Ich habe den AVR-Einstieg leicht gemacht durchgelesen, und wollte den mal durcharbeiten.
    Eine Erfolgreiche Verbindung mit dem Board habe ich schon erstellt ohne ATmega32. Warscheinlich durch das ATtiny2313. Irgendwas programmiertes gestartet, habe ich noch nicht.
    Noch ne Frage zusätzlich, ich möchte ungern den alten PC mit der LPT Steckbuchse immer wieder aufbauen. Gibt es ein USB Adapter, den ich an meinem Windows 7 benutzen kann?

    mfg EKI

  2. #2
    DjEKI
    Gast
    mhm, wenn jemand mich nicht verstanden hat, bitte fragen
    Ansonsten habe ich mich schon mal schlau gemacht wegen der Verbindung und habe diesen USB Programmer bestellt http://www.conrad.de/ce/de/product/1...SmartUSB-light
    Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann hier posten, ob es mit diesem Board funktioniert, oder ob ich selber den ATmega32 verlöten muss.

    mfg EKI

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Ja, das Board ist für einen Atmega32. Kann man bereits am Bild ablesen da es auf das Board geschrieben wurde....
    Dein USB Programmer hat nur einen 6-poligen Anschluss, dein Board braucht aber einen 10-poligen, d.h. du brauchst einen Adapter. Und wenn du die serielle Schnittstellt zur Ausgabe nutzen willst, brauchst du auch noch einen Max232.

    mfg

  4. #4
    DjEKI
    Gast
    och mensch... naja, dann kann ich den Programmer wieder zurück schicken... Das habe ich überhaubt nicht gesehen, dass der nur 6 Polig ist. Aber danke
    Ja, das Board kann ATmega32, aber lässt der sich einfach so über ein ISP verbinden? Ich habe zb ein Kabel schon gelötet um eine Verbindung aufbauen zu können, siehe Link: http://www.puerer.com/blog/?p=10 . Muss ich den ATtiny2313 entfernen, oder hilft der mir als Verbindung? Kann ich das Kabel so überhaupt verwenden? Denn für eine Verbindung mit den ATmega32 benötigt man den IC 74HC244, den ich übrigends auch zur Sicherheit bestellt habe.

    Denn ich kann leider nicht sehen, wie die Verbindung zum ATmega32 ist. Ich habe leider auch keine Bedienungsanleitung zu dem Board gefunden.

    mfg EKI
    Geändert von DjEKI (07.02.2013 um 17:18 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Von wo beziehst du deine Infos?? Und ist das Bild vom ersten Beitrag dein Board?? Hier ist nämlich nirgends ein Attiny verbaut.
    Du musst nur deinen ISP-Programmer oder JTAG in den entsprechenden Port stecken, deinen Controller (nur einer auf einmal) in den entsprechenden Sockel stecken und evtl. ein Netzteil ans Board anschließen (Nur programmieren funktioniert vlt auch ohne Netzteil).

    mfg

  6. #6
    DjEKI
    Gast
    Es ist schon ein ATtiny 2313 installiert (ich glaube der sollte nur Befehle vom PC ausführen und umsetzen)
    Die ist leider nur nicht auf dem Bild zu sehen. Von daher immer noch meine Frage, ob ich das drinne lassen soll, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann, oder Brauch ich zb den IC 74HC244 um trotzdem noch eine Verbindung aufzubauen.

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Atmel Atmega 32: Problem mit Port C
    Von Lars Schütz im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 15:56
  2. Anfänge mit dem Atmel Evaluationboard
    Von Blacksun91 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 21:00
  3. Inbetriebnahme Pollin Evaluationboard mit WINAVR
    Von Dorni im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 12:04
  4. Netzteil PWM mit Atmel Atmega 8
    Von Matl im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 15:22
  5. [ERLEDIGT] PWM für Servosteuerung mit Atmel AtMega 16
    Von anno-fan im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress