-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RN-Control ISP Verbindungsprobleme

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    35

    RN-Control ISP Verbindungsprobleme

    Anzeige

    Hallo,
    Bin einen kleinen Schritt weiter gekommen und versuche jetzt das RN-Control an den PC zu verbinden. Habe leider keine Ahnung was ich nun machen muss. Habe das RN-Control physikalisch verbunden. Der PC reagiert aber garnicht. Wenn ich(wie in der Anleitung beschrieben), den grünen Button(Program chip) drücke komm die Meldung.
    "Could not identify chip with id:FFFFFF"

    Im Handbuch selber hab ich nicht bezüglich der Fehlerquelle gefunden.

    Brauch ich noch etwas an Software?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Das liegt sicher am Programmer. Du musst Board mit Spannung versorgen und den Treiber korrekt für den Programmer installieren. Falls du den Bascom USB Programmer nutzt, dann findest du auf der Robotikhardware.de DVD eine Readme.TXT mit Link wo du stets aktuellsten Treiber runterladen kannst! In der Windows Systemsteuerung / Gerätemanager wird der Programmer in der Regel markiert wenn Windows keinen Treiber dafür gefunden hat. Dort kannst du auch den neuen Treiber installieren. Dann gehts problemlos!
    Beim Bascom USB-Programmer niemals den dortigen Jumper aufstecken, sonst machst du den schnell kaputt!
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    35
    Ich habe den isp- parallel programmer, der an eine Druckerschnittstelle gesteckt wird. Tuts sich aber leider nichts. In der Readme.txt in dem Ordner des Programmers steht auch nichts von einem Treiber.

    Chris

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Chris169 Beitrag anzeigen
    Ich habe den isp- parallel programmer, der an eine Druckerschnittstelle gesteckt wird. Tuts sich aber leider nichts.
    Handelt es sich um eine "echte" parallele Schnittstelle (Steckkarte im PC)? Oder ist es ein USB-Schnittstellenadapter mit Parallel-Schnittstelle?

    Per USB-Parallelport klappt der Anschluss eines Programmer in vielen Fällen nicht, das ist normal. Besser ist es dann, gleich einen richtigen USB-programmer zu nehmen.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von trekko Beitrag anzeigen
    Handelt es sich um eine "echte" parallele Schnittstelle (Steckkarte im PC)? Oder ist es ein USB-Schnittstellenadapter mit Parallel-Schnittstelle?

    Per USB-Parallelport klappt der Anschluss eines Programmer in vielen Fällen nicht, das ist normal. Besser ist es dann, gleich einen richtigen USB-programmer zu nehmen.
    Das Kabel hat kein USB Port. Das Kabel wird bei Robotikhardware als ISP-Programmierkabel(ISP Dongel bezeichnet), also kein USB-Programmer. Habe auch einen Anschluss dafür am PC, allerdings erkennt der die Verbindung nicht.

    Edit: Hab mich mal ein bisschen durchs Forum gelesen. Da werden jedoch nur Probleme in der Schaltung oder falsche Einstellungen erwähnt.
    Die Einstellungen hab ich mittlerweile alle durch (auch die im Handbuch), und da ich weder RN-Control, noch ISP-Dongle selbst gelötet habe, kann man die Fehlerquellen ja auch ausschließen. Da ich mich eher weniger mit dem Parallelport auskenne, hab ich keine Ahnung von Konfiguration etc.. Allerdings wird ein COM-Anschluss im Gerätemanager angezeigt (sonst allerdings nichts). Als Spannungsquelle habe ich eine 9V Blockzelle. Außerdem habe ich mit der C und Assembler Entwicklungsumgebung auch schon mal erfolglos versucht den Chip zu finden.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Chris
    Geändert von Chris169 (06.02.2013 um 23:50 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    35
    Gelöst: entsprechender Port war im BIOS auf Disabled.

Ähnliche Themen

  1. Robot Loader Verbindungsprobleme
    Von Ezalo im Forum Robby RP6
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 10:53
  2. AVR Studio - Nibo2 Verbindungsprobleme ISP Error
    Von Roboter_Neuling im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 14:35
  3. RP6Loader Verbindungsprobleme unter Windows 7 64Bit
    Von Fabian E. im Forum Robby RP6
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 12:32
  4. ISP Probleme mit RN-Control und AVR ISP 910
    Von Bausparfuchs im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 22:55
  5. Verbindungsprobleme zwischen PC und C-Controll
    Von Greuth im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 12:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •