-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abstandssensor Infrarot, Rechteckgenerator/astabiler Multivibrator für 36khz/38khz

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    8

    Abstandssensor Infrarot, Rechteckgenerator/astabiler Multivibrator für 36khz/38khz

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich schon länger mit einem Tageslicht unempfindlichen Infrarot-Abstandssensor für meinen selbstgebauten Roboter. Dazu möchte ich eine Infrarot-LED mit einem Rechteckgenerator für 36khz und eine zweite Infrarot-LED mit einem Rechteckgenerator für 38khz betreiben. Die dazu benötigten Empfänger habe ich schon ausgesucht: Vishay TSOP 4838 und Vishay TSOP 4836. Meine Frage ist jetzt, wie ich die LED's auf 36khz bzw. 38khz bekomme. Dies will ich mit einem Ne555 realisieren, da ich aber sehr unerfahren bin, weiß ich nicht wie ich diesen anschließen muss und welche Werte die Bauteile haben sollen (z.B. Wiederstandswert). Ich habe auch schon sehr viel in anderen Foren gesucht, bin aber nicht wirklich zum Ziel gekommen.

    Bitte also um einen möglichst einfachen Bauplan. Als Betriebsspannung steht ~5V DC zur Verfügung, notfalls auch 9,6V DC.
    Schoneinmal Danke für eure Hilfe !!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    http://www.robotroom.com/Infrared555.html

    Ein bisschen runterscrollen, wobei der ganze Artikel bzw. Seite sehr interessant ist

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    8
    Vielen Dank Chypsylon.
    Hab die Bauteile heute bekommen, ansgeschlossen und alles hat funktioniert !!!

Ähnliche Themen

  1. Einfacher Infrarot-Abstandssensor SFH300
    Von manude im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:08
  2. Mega8 schnell genug für 38kHz IR-Signal?
    Von MelMan im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 22:37
  3. Abstandssensor bis ca. 30 cm via Infrarot
    Von -FX- im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 22:40
  4. Rechteckgenerator
    Von epos im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 12:22
  5. Infrarot-Abstandssensor selber bauen?? (Anfängerfrage)
    Von RCO im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 23:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •