-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Abstandsmessung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    9

    Abstandsmessung

    Anzeige

    Servus zusammen,

    ich kenn mich mit Elektronik eig überhaupt nicht aus, beschäftige mich nur ab und zu mal damit. Jetzt hätt ich aber mal eine Frage bezüglich "indirekter Abstandsmessung".

    Meine Überlegung wäre, dass an einem zentralen Punkt ein Sender steht und außen herum mehrere Empfänger verteilt sind. An dem Empfänger, der am nähsten zum Sender ist, sollte dann einen LED aufleuchten. Am Besten wäre sogar, wenn zB am Nähsten eine LED grün leuchtet, am 2.Nähsten eine gelbe LED und und am dritten zB eine rote LED. Es sollte dabei ziemlich genau sein, heißt möglichst auf paar Millimeter genau messen und eine Reichweite bis 3-4m haben.

    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dass in irgendeiner Weise umsetzbar ist.
    Vielleicht kann mir jemand ja weiter helfen und paar Tipps oder Anregungen geben.

    Ich bin für jede Antwort dankbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Das wird schwer werden da die Genauigkeit sehr hoch ist. Was willst du genau machen, ist das ein Hobbyprojekt oder etwas für die Ausbildung (Uni,...).

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. nibobee IR-Abstandsmessung
    Von pinsel120866 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 11:19
  2. Laser Abstandsmessung
    Von filth im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:05
  3. US: Abstandsmessung mit PC
    Von Randel im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 18:33
  4. Abstandsmessung
    Von robowerk im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 10:24
  5. Abstandsmessung _
    Von LordRayden im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •