-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie steuere ich am Besten viele Anzeigen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    109

    Wie steuere ich am Besten viele Anzeigen

    Anzeige

    Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne folgendes Anzeigeboard ansteuern. Ich bin der Meinung, daß ich mit Multiplexen nicht mehr viel sehen werde auf den Anzeigen. Und mit Schieberegistern wird das wahrscheinlich eine Unmenge an IC's werden. Was für Möglichkeiten gibt es da?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9632.jpg
Hits:	29
Größe:	49,1 KB
ID:	24401

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei den Matrixanzeigen bleibt einem eigentlich nichts anders übrig die per Multiplexing anzusteueren, denn die sind in der Regel schon als Matrix verdrahtet. Man kann dabei aber auch Schieberegister und Multiplexing kombinieren, um mehr Ausgänge zu haben, z.B. um die Punktanzeigen als eine Matrix mit 7x50 anzusteuern, so dass die LEDs immerhin je 1/7 der Zeit Leuchten. Wenn man Schieberegister mit etwas stärkeren Treibern nimmt, hält sich der Aufwand auch noch in Grenzen. Ganz kleine wird das ganze aber trotzdem nicht: Ohne Dezimalpunkte wäre z.B. ein Matrix mit 7 x 64 Möglich. dafür bräuchte man z.B: 8 Schieberegister für je 8 Ausgange (z.B. tpic6c595) und 64 Widerstände. Für die andere Seite dann so etwas wie 7 MOSFETs oder Leistungstransistoren. Da die Anzeigen schon da sind, kommt es auch noch darauf an ob die als Gmeinsame Kathode oder Anode sind, bzw. wie die Matrix anzeigen verschaltet sind.

    Eine wichtige Frage ist noch, wie hell die LEDs sein müssen bzw. wie viel Strom sie dazu brauchen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.416
    @rogerberglen

    Schau dir mal den MAX7219 an. Davon kann man auch mehrere kaskadieren.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Ähnliche Themen

  1. Wie steuere ich diesen ir Sensor an?
    Von toter_fisch im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:25
  2. Drucksensor - aber wie steuere ich ihn an?
    Von Michael 123 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 13:07
  3. [ERLEDIGT] Wie steuere ich einen DISTANZ-SENSOR GP2D150A an?
    Von deathstar_droid im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 07:12
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 13:58
  5. Wie steuere ich Servos an?
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •