-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auslesen einer Telefontastatur mit einem Arduino scheitert an der Pinbelegung

  1. #1

    Auslesen einer Telefontastatur mit einem Arduino scheitert an der Pinbelegung

    Anzeige

    Hallo Forum,

    als Newbie bin ich mit folgendem Problem etwas ratlos:

    Ich habe ein Arduino-Board und ein altes Telefon, mit Tasten. Nach dem Öffnen des Telefons und dem Auseinandernehmens der Tastatureinheit bin ich auf folgende Kombination aus Tasten und Kontakten gestoßen, in dem ich ausprobiert habe wann beim drücken einer taste Strom fließt:
    Drückt man die 1 schließt sie den Kontakt zwischen Kontakt 1 und 4.
    Drückt man die 2 schließt sie den Kontakt zwischen Kontakt 2 und 4.
    Drückt man die 3 schließt sie den Kontakt zwischen Kontakt 3 und 4.
    Drückt man die 4 schließt sie den Kontakt zwischen Kontakt 1 und 5.
    Drückt man die 5 schließt sie den Kontakt zwischen Kontakt 2 und 5.
    Drückt man die 6 schließt sie den Kontakt zwischen Kontakt 3 und 5.
    Und so weiter.

    Wenn ich das am Arduino auslesen will habe ich folgendes Problem: Lege ich an den Kontakten 1/2/3 die Grundspannung an, kann ich nur sehen ob an den Ziffern 1-3, 4-6. 7-9 ... gedrückt wurde. Andersrum ist es nur möglich festzustellen ob die Tasten 1/4/7 oder 2/5/8 gedrückt wurden.

    Anbei eine Skizze die das etwas besser verdeutlicht ;)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zeichnung1.png
Hits:	6
Größe:	21,2 KB
ID:	24399


    Grüße aus dem All

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Am besten löst man das Problem mit Zeitmultiplex:
    Man legt nur an 1 Spannung an, und sieht bei 4,5 und 6 nach.
    Anschließend legt man nur bei 2 Spannung an, sieht wieder nach, zuletzt das ganze mit Spannung nur an 3.
    Danach wieder weiter mit 1.

  3. #3
    Danke, war offensichtlich ein klassisches Anfängerproblem, ein bisschen nach Multiplexer und schon kennt man die Lösung...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 16:36
  2. Wii Motion Plus mit Arduino auslesen
    Von freesmile@bluewin.ch im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 14:44
  3. Arduino UNO, I2C mit einem TMC222
    Von wolly im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 19:26
  4. Ampere mit Atmega 8 auslesen und auf einem Display ausgeben
    Von RobbyMartin im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 11:29
  5. Farben einer Rainbow-LED mit einem Pic mischen
    Von Simon1990 im Forum PIC Controller
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •