-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arduino mit IR (fern)steuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    5

    Frage Arduino mit IR (fern)steuern

    Anzeige

    Hy, bin ein ziemlicher arduino Anfänger. Besitze einen ARDUINO MEGA und habe schon mit Led´s und Motoren gearbeitet. Jetz wollte ich diese mit einer "normalen" sony Fernbedienung fernsteuern!
    z.B.: wenn Taste ... gedrückt wird soll die Led an pin13 angehen

    Das Problem liegt im einlesen des ir-codes! Wie bekomme ich eim einlesen einen CODE in der form:16589023 ??????

    Hoffe ihr versteht was ich meine!!!

    Am Ende soll das Programm dann so aussehen: (Glaube ich eben)

    #include <IRremote.h>
    int RECV_PIN = 6;
    int ledrot = 13;

    IRecv irrecv(RECV_PIN);

    decode_results results;

    void setup()
    {
    Serial.begin(9600);
    irrecv.enableIRIn();
    pinMode(ledrot, OUTPUT;
    }

    void loop() {
    if (irrecv.decode(&results)) {
    Serial.println(results.value, DEC);
    irrecv.resume();
    }
    switch(results.value){

    //led.on
    case 16589023: // Diesen Code müsste ich von meiner Fernbedienung einlesen, aber wie????????
    digitalWirite (ledrot, HIGH);
    break;
    }
    }

    Hoffe ihr könnt mir helfen...
    Schon mal DANKE
    invisible09

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    ... mit einer "normalen" sony Fernbedienung ... Das Problem liegt im einlesen des ir-codes! ...
    Erstmal wäre eine Schaltung sinnvoll um den Code zu analysieren - das geht auch über den PC (klick mal). Dazu kann man mit "diesem" (steht dort fett geschrieben) Programm den Code als Puls-/Pausen-Darstellung auf den Bildschirm kriegen.

    Dann solltest Du schauen, welchen Code Deine "normale" Fernbedienung sendet. San Bergmans hatte sich dazu hier (klick) ein paar Gedanken gemacht, dort (nochnklick) steht auch der Name Sony. Sinn macht es, sich die Theorie zur IR-Fernsteuerung ein bisschen zu Gemüte zu führen - hier.

    Danach fängt die eigentliche Arbeit an. Ich hatte für RC-5 -- und das macht Deine Sony bestimmt nicht -- einen externen Interrupt, beide Flanken, genommen und mit dem die Puls- und Pausenabstände gemessen und ausgewertet.

    Vermutlich gibts in der arduino-Entwicklungsumgebung dazu eigene, fertige Routinen??

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke! Werde es auf jeden Fall so versuchen!!!

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich über Arduino einen Rc-Regler steuern?
    Von Moritz Weichert im Forum Motoren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 13:02
  2. Cyborg: US-Forscher steuern Küchenschabe fern
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 04:37
  3. Modellbau Fhrtenregler mit Arduino steuern
    Von Sebastian Meyer im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 20:59
  4. [ERLEDIGT] [ARDUINO] 2 Motoren + Servo mit dem Arduino Uno steuern
    Von Torrentula im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 17:31
  5. PNP mit Arduino steuern
    Von Arduino99 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •