- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: PWM-Dimmer Schaltung für KFZ

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    14
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Habe mir gerade mal das Datenblatt der Multifuse durchgelesen. Sie ist echt extrem träge (über 2s Ansprechzeit) also zusätzlich dann noch die Suppressordiode? Ich denke schon, dass der Kondensator nur die Zeit überbrücken soll bis sich die Multifuse wieder abgekühlt hat.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    178
    > Dabei bin ich auf den Punkt Umgebungstemperatur gestoßen und was soll ich sagen bei 0° ist Schluss.
    Ach wo. Der geht auch noch viel weiter runter, nur nicht garantiert. Ich habe den NE555 bis -12°C getestet - kein Problem.
    SA555 ist natürlich besser. www.conrad.de/ce/de/product/189502/ verwenden, dann kannst später einfach umstecken.

    > einen Elko (4700µF/16V)
    Elko 1000µF ist reichlich, aber 35V.
    Und ganz nahe am NE555 einen 100nF Keramikkondensator zwischen Pin1 und 8.
    Die Vorwiderstände etwas grösser - auf 20mA rechnen.
    Die 15KE18CA reingeben!
    Sonst zumindest eine ZD18V zwischen Gate und Masse reinhängen. (ist hier eigentlich viel zu langsam, darum die 15KE18CA)
    R3=22R/0,6W

    lg
    Triti

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    14
    Ok dann werde ich die Schaltung nochmal überarbeiten und ein neues Layout fertig machen.
    Warum den R3 ändern? Jetzt habe ich einen 82R 1W eingelötet.

    Gruß

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    NRW, Bergisch Gladbach
    Beiträge
    61
    Ich habe noch eine Idee wie du das mit der Sicherung umgehen kannst. Ist jetzt etwas schwer zu erklären. Ich poste die nächsten Tage nochmal ne Schaltung mit Anleitung und passenden Produkten.

    MFG luigi

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    14
    OK, dann warte ich mal noch mit der Bestellung beim großen C.

    Gruß

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    NRW, Bergisch Gladbach
    Beiträge
    61
    Hallo,

    nur nochmal ein Tipp, bestell besser nicht bei Conrad. Die bieten viele Sachen viel zu teuer an. Ich habe im internet einen Versandhandel gefunden, die eigendklich Institute etc. beliefern. Ich habe mit denen gute erfahrung gemacht. Die Website ist zwar nicht so toll aber man kann Geld sparen. Hier ist mal der Link zur Seite: http://www.darisus.de/

    Ich versuche heute nochmal eine Skizze für eine andere Schaltung zu machen. Du solltest mir aber bitte noch ein paar Infos geben:

    Wie viel Volt hat deine Stromquelle?

    Wie viel Volt halten deine Led´s aus?

    Wie viel Platzt kann die Schaltung beanspruchen?

    Und könnte man evtl. auch eine andere Stromquelle als die Autobatterie nehmen, da die sehr viel Volt hat?

    Wenn du mir noch die Infos geben könntest würde ich dir die Schaltung mit passenden Produkten bei Darisus geben.

    mfg Luigi

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Ryoken
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    bw
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Thegon Beitrag anzeigen
    Von einer reinen Parallelschaltung würde ich abraten, leds schaltet man prinzipiell gerne in Serie, dann muss man nicht so viel Leistung am Vorwiderstand verheizen.
    Wenn schon parallelschaltung, dann unbedingt für jede led einen eigegenen Vorwiderstand, sonst kann das den Tod für beide LED´s bedeuten.

    Das mit der Ausfallsicherheit ist finde ich kein gutes Argument, weil LED´s werden eigentlich nicht einfach so kaputt wie Glühlampen, und wenn sie das trotzdem tun, dann weiß man, dass an seiner Schaltung irgendwas falsch ist, und dann werden wahrscheinlich nach und nach alle kaputt gehen.
    Ich meine mehrfach im Forum gelesen zu haben, LEDs sollte man lieber nicht in Reihe schalten. Weniger wegen Schaltungsfehlern oder Spannungsspitzen, sondern wegen Fertigungstoleranzen.
    Wenn nämlich eine LED abraucht, weil sie die anliegende Spannung schlechter verträgt, würden sich die übrigen dieselbe Spannung teilen, die aber für mehr LEDs gedacht war. Damit würden dann auch die restlichen LEDs sterben.
    Hatte das mal so hingenommen, aber grad kommt mir das spanisch vor. Weil bei Reihenschaltung nach dem Tod der ersten LED die Leitung für die anderen ja unterbrochen sein müsste, so dass die keine Überspannung abkriegen dürften...

    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    wo und von wem soll diese Vorschrift sein?
    Ich schätze mal ,das bezieht sich vor allem auf die (bisher ja auch noch weniger mit LED betriebene...) Aussenbeleuchtung von Fahrzeugen.
    Weil Glühlampen ja schon gern mal noch ausfallen und dann nicht die ganze Karre im Dunkeln stehen (bzw. halt eher fahren) soll.


    Gruß Ryoken
    A mistake is evidence that someone tried to do something.
    It`s not impossible - it just costs more

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von luigi1999 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nur nochmal ein Tipp, bestell besser nicht bei Conrad. Die bieten viele Sachen viel zu teuer an. Ich habe im internet einen Versandhandel gefunden, die eigendklich Institute etc. beliefern. Ich habe mit denen gute erfahrung gemacht. Die Website ist zwar nicht so toll aber man kann Geld sparen. Hier ist mal der Link zur Seite: http://www.darisus.de/

    Ich versuche heute nochmal eine Skizze für eine andere Schaltung zu machen. Du solltest mir aber bitte noch ein paar Infos geben:

    Wie viel Volt hat deine Stromquelle?

    Wie viel Volt halten deine Led´s aus?

    Wie viel Platzt kann die Schaltung beanspruchen?

    Und könnte man evtl. auch eine andere Stromquelle als die Autobatterie nehmen, da die sehr viel Volt hat?

    Wenn du mir noch die Infos geben könntest würde ich dir die Schaltung mit passenden Produkten bei Darisus geben.

    mfg Luigi
    Ich bestell auch normalerweise nicht bei Conrad. Habe aber bisher nur dort den SA555 gefunden.

    So jetzt zu dem Rest.

    Also im Auto habe ich zwischen 8V (beim starten, wäre aber nicht so schlimm wenn dann die LEDs noch nicht funktionieren weil ich das Licht eh erst hinterher anmache) bis 14,4V (wenn ich Vollgas fahre)
    Zu den LEDs: 3,2V/20mA laut Dokumentation. Funktionieren auch in meiner Testschaltung so ohne Probleme.
    Wie groß die eigentliche Schaltung ist, ist eigentlich egal werde schon ein Platz im Auto finden wo ich sie unterbringen kann.
    Als Stromquelle kommt eigentlich nur die Autobatterie infrage, weil ich ansonsten ja irgendwelche Akkus nehmen müsste und die dann regelmäßig tauschen müsste.

    Gruß

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    NRW, Bergisch Gladbach
    Beiträge
    61
    ich glaube, es wäre einfacher, wenn du eine externe Stromquelle nehmen würdest, da es auch Akkus gibt die zwar groß sind aber auch extrem lang halten, Das wäre glaube ich besser, da man nicht eine Sicherung braucht, die Die Leds schützt

    mfg luigi

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Ryoken
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    bw
    Beiträge
    84
    Das darf dann aber nich der Tüff sehen - glaub nicht, dass die mit sowas einverstanden wären...
    A mistake is evidence that someone tried to do something.
    It`s not impossible - it just costs more

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dimmer für Halogenlampe 230V 1.5KW mit PWM
    Von ChRiZ im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 15:38
  2. Atmega8 + Dimmer Schaltung
    Von demmy im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 16:27
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 21:28
  4. Hardware PWM Dimmer Mega8
    Von oZe im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 23:06
  5. PWM mit p-mosfets für 500W KFZ-Kühlerlüfter
    Von PsiQ im Forum Elektronik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests