- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: PWM-Dimmer Schaltung für KFZ

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    NRW, Bergisch Gladbach
    Beiträge
    61
    Anzeige

    Powerstation Test
    Aber das Problem mit der Autobatterie ist, dass die zeimlich viel Watt, Volt und Amper hat. Die LEds mit einem einfachen Wiederstandschützen ist nicht so gut, da die Energie in Watt umgewandelt wird. Außerdem hat so eine Autobatterie 30 A oder so. Da kann man ganzschön einen gewischt kriegen. Das läuft deswegen mit der Autobatterie nicht so glatt. Ich würde mir wirklich irgendwelche Gandanken über eine externe Stromquelle machen.

    mfg Luigi

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Aber das Problem mit der Autobatterie ist, dass die zeimlich viel Watt, Volt und Amper hat.
    Außerdem hat so eine Autobatterie 30 A oder so. Da kann man ganzschön einen gewischt kriegen.
    Ich würde dir raten das du dir die Grundlagen aneignest. http://www.elektro-wissen.de/Tipps/w...-Menschen.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Körperwiderstand, du solltest aber auch noch die Grundlagen (ohmsches Gesetz,...) verstehen.

    Der Strom ist abhängig von der Spannung und dem Widerstand. Dadurch wirst du keinen Schlag bei 12V (PKW) oder 24V (LKW) Akku bekommen. Eine Absicherung muss aber sein, da die nicht vor einen Schlag schützt sondern vor einem Überstrom (Leitungs und Geräteschutz).

    MfG Hannes

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Ryoken
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    bw
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von luigi1999 Beitrag anzeigen
    Aber das Problem mit der Autobatterie ist, dass die zeimlich viel Watt, Volt und Amper hat. Die LEds mit einem einfachen Wiederstandschützen ist nicht so gut, da die Energie in Watt umgewandelt wird. Außerdem hat so eine Autobatterie 30 A oder so. Da kann man ganz schön einen gewischt kriegen. Das läuft deswegen mit der Autobatterie nicht so glatt. Ich würde mir wirklich irgendwelche Gandanken über eine externe Stromquelle machen.

    mfg Luigi
    Ja, aber wie machst Du das dann mit nem Akku - der muss ja auch wieder geladen werden...
    Entweder Du klemmst den per irgend ner Ladeschaltung ans Bordnetz - und hast dann indirekt auch die LEDs wieder mit drin.
    Oder Du baust ein Wechselsystem mit extern aufgeladenen Akkus.
    Das heißt aber, dass bei leerem Akku (auch der "langlebigste" ist mal so weit), während der Fahrt die komplette Innenbeleuchtung bei dem Auto ausfallen kann. Damit kann man noch fahren, aber der Tüff wird sowas gar nich gern sehen.



    Gruß Ryoken
    A mistake is evidence that someone tried to do something.
    It`s not impossible - it just costs more

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von btbartz Beitrag anzeigen
    Ich bestell auch normalerweise nicht bei Conrad. Habe aber bisher nur dort den SA555 gefunden.

    So jetzt zu dem Rest.

    Also im Auto habe ich zwischen 8V (beim starten, wäre aber nicht so schlimm wenn dann die LEDs noch nicht funktionieren weil ich das Licht eh erst hinterher anmache) bis 14,4V (wenn ich Vollgas fahre)
    Zu den LEDs: 3,2V/20mA laut Dokumentation. Funktionieren auch in meiner Testschaltung so ohne Probleme.
    Wie groß die eigentliche Schaltung ist, ist eigentlich egal werde schon ein Platz im Auto finden wo ich sie unterbringen kann.
    Als Stromquelle kommt eigentlich nur die Autobatterie infrage, weil ich ansonsten ja irgendwelche Akkus nehmen müsste und die dann regelmäßig tauschen müsste.

    Gruß
    Beim Starten wird es nicht funktionieren, dagegen wird sich aber auch kaum was machen lassen.

    Wegen dem NE bzw. SA555 Ich würde mir hier nicht den Kopf zerbrechen, weil so ein simples IC wie dieser Timer, das funktioniert auch bei viel tieferen Temperaturen. 0° hat sich er irgendwas mit einer Norm zu tun, in die der Chip halt hineingehört, er funktioniert aber auch noch in viel kälterer Umgebung problemlos. Ich glaube, das hat eh schon jemand vor mir geschrieben.
    Wenn du an einen SA kommst, dann kann das natürlich nicht schaden, aber ich glaube ich würde da einfach den NE verwenden.

    Was die Störungen im Bordnetz angeht, muss ich sagen, damit kenne ich mich auch nicht näher aus.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaltung hier einiges recht gut verkraftet, aber ich weiß es nicht.
    Frage an die anderen Forumsbenutzer:
    Würde hier ein LC - Tiefpass in die Versorgung eingeschleift Sinn machen oder ist der Fehl am Platz? Weil LC - Tiefpässe verwendet man ja im Car-HiFi Bereich zur glättung der Versorgung für Endstufen, von dem her der Gedanke.

    Mfg Thegon

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    NRW, Bergisch Gladbach
    Beiträge
    61
    Hallo,

    Ich würde mich dann jetzt mal entscheiden, ob man eine externe Stromquelle nimmt oder nicht. Der Vorteile einer externen Stromquelle ist, der das die Stromquelle mit weniger Volt und Ampere gewählt werden kann als eine Autobatterie. Wenn sich bbartz dann entschieden hat kann man ja mal weiter gucken. Aber bevor das nicht feststeht kann man auch nicht mehr viel Posten.

    MFG luigi

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von luigi1999 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Stromquelle mit weniger Volt und Ampere gewählt werden kann als eine Autobatterie

    MFG luigi
    Eine Autobatterie hat 12V, noch weniger Spannung zu verwenden würde wohl kaum Sinn machen, oder welchen Vorteil siehst du darin?
    Und was die Ampere angeht, was stört uns das, ob sie nun 2A oder 100A liefern kann. Die Schaltung braucht villeicht 700mA oder so was, mehr wird da nicht fließen. 12V sind ja in keiner Weise gefährlich für den Menschen, die spürt man beim anfassen ja garnicht oder hast du schon einmal von einer Autobatterie einen Stromschag bekommen, wenn du mit der hand die Pole verbunden hast?

    Einen Vorteil hätte eine exteren Versorgung natürlich, es wären keine Störungen drauf, aber ständig Batteriewechseln müsste man halt auch, und wo man doch so wie so eine Batterie an Bord hat?

    Mfg Thegon

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    NRW, Bergisch Gladbach
    Beiträge
    61
    Ich sehe den eigendlichen Vorteil darin, dass man unabhängig von der Autobatterie ist. Ich habe nähmlich sowas ähnliches schon mal mit einer Autobatterie versucht und ich war eher Enteuscht. Ich habe viel zu viele Störungen von der Autobattterie gehabt. Wenn man eine Sicherung verwendet ist sie nach jedem Motorstart hinüber. Der Nachteil einer externen Stromquelle ist der, dass man sie öffter wechseln muss. Das ist aber auch mindestens nach ca. 5 'Monaten nötig, da heutzutage die Akkus schon so gut sind. Es gibt eben relativ große Akkus, die aber ewig halten. AUßerdem meine ich : "wie viel zieht schon eine Led ???" das ist nicht wirklich viel. Deswegen würde ich auf einer externen Stromquelle beruhn.
    Als nach meinen Test die ich für andere Led´s mit solchen froßen Akkus gemacht habe halten die ewig.

    mfg Luigi

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Wenn man eine Sicherung verwendet ist sie nach jedem Motorstart hinüber.
    Warum? Wenn die Sicherung kaputt geht ist etwas falsch angeschlossen bzw etwas in der Schaltung falsch. Eventuell ist einfach die Spannung kurzzeitig zu hoch, das kann man aber ändern (Spannungsregler bzw als Überspannungsschutz eine Zenerdiode).

    Gegen Störungen kann man etwas machen. Spannungs und/oder Stromglättung sollte möglich sein.

    MfG Hannes

  9. #39
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    14
    Also mir wäre es ganz lieb wenn ich das ganze ohne extra Akkus bewerkstelligen könnte.

    Gruß

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Dimmer für Halogenlampe 230V 1.5KW mit PWM
    Von ChRiZ im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 15:38
  2. Atmega8 + Dimmer Schaltung
    Von demmy im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 16:27
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 21:28
  4. Hardware PWM Dimmer Mega8
    Von oZe im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 23:06
  5. PWM mit p-mosfets für 500W KFZ-Kühlerlüfter
    Von PsiQ im Forum Elektronik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress