-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BASCOM8051 und SPI

  1. #1

    BASCOM8051 und SPI

    Anzeige

    ich versuche, mit einem AT89C4051 die SPI-Schnittstelle per Software zu programmieren. Dabei habe ich mich strikt an das Beispiel gehalten (auch spiinit nicht vergessen). Es zuckt sich aber nichts. Alle Pins sind auf L. Dabei müssten sie doch H sein. Der slave ist über Spannungsteiler 2,2k/3,3k angeschlossen, da 3 Volt-Betrieb. Damit dürfte ein eventueller Fehler am slave ja keine Auswirkungen haben.
    Ich hoffe, es gibt noch Bascom8051-Fans, die hier Rat wissen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    in meinem DB zum AT89C4051 steht nix von SPI drin, was hast Du denn da?

    MfG
    Peter

  3. #3
    Hallo,
    gehe in der Hilfe/Index auf config SPI!
    Ich habe mal mit offenen Pins gemessen. Da ist nur SCK auf L, was ja zu erwarten ist. 5,5 kOhm sind doch keine Last, dass alles einbricht. Ratlos
    dolivo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin,ob Du irgendwo irgendwas anklicken kannst ist doch Nebensache.Der AT89C4051 hat kein SPI und kann auch nicht ISP !Wenn Du nicht ins Datenbaltt sehen willst, bleibe weiterhin ratlos.MfGPeter

  5. #5
    Hallo, dass der AT89C4051 kein Hardware-SPI hat weiß ich auch. Mit Bascom soll es aber per Software gebildet werden. I2C geht ja auch, ohne dass das hardwareseitig vorgesehen ist. Folglich nützt der Blick in das Datenblatt nichts.
    dolivo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin,also eine reine Softwarelösung...und wo ist der Code?MfGPeter

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] SPI und I²C
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:51
  2. Mega32 und SPI
    Von Kampi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 07:29
  3. SAA1064 und Bascom8051
    Von dolivo im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 11:05
  4. getad2051() in BASCOM8051
    Von dolivo im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 14:13
  5. RC5 mit BASCOM8051
    Von roman_1986 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 22:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •