-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ultraschall-Abstandmessung an I2C

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Hasle b.B.
    Alter
    29
    Beiträge
    20

    Ultraschall-Abstandmessung an I2C

    Anzeige

    Hallo Leute,

    Ich habe da ein Problem,
    ich habe noch nie etwas mit I2C gemacht und möchte nun fängs einmal ein Ultraschall Abstandsmessungs Modul realisieren, dass ich dann später einmal an den Bus hängen kann.

    Ich habe hier ein Sende- und Empfangsmodull für Ultraschall (Bezeichnungen: O281 und R2N1).


    Kann mir jemand von euch helfen mit mir eine Schaltung zu planen die ich dann einmal aufbauen kann.


    Vielen Dank

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Es gibt hier ein paar Links zu dem Thema, was möchtest Du denn machen, ein Interface bauen das mit den genannten Kapseln arbeitet und am I²C Bus zu betreiben ist? Entspricht das in etwas dem Nachbau eines SRF08?

    Manfred
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...rag.php?t=5261

    http://www.robot-electronics.co.uk/s...angers1999.htm

    http://www.robot-electronics.co.uk/shop/Examples.htm

    http://www.robot-electronics.co.uk/f...t_turret_4.txt

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Hasle b.B.
    Alter
    29
    Beiträge
    20
    Hallo, ja das entspricht etwa meiner vorstellung.
    Wo kriege ich da einen Schaltplan her?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Produktbeschreibung SRF08 full technical data

    http://www.robot-electronics.co.uk/i...8schematic.gif

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Hasle b.B.
    Alter
    29
    Beiträge
    20
    hallo, wiso hat den der noch ein LDR?
    Was bezwecken sie damit??

    Danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    39
    Beiträge
    1.277
    ?? Wo. Ich find den nicht
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    53
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von ürsu
    hallo, wiso hat den der noch ein LDR?
    Was bezwecken sie damit??
    den LDR kann man halt nutzen wenn man ihn braucht (Licht folgen, Umgebungshelligkeit...).

    Viele Grüße
    Jörg

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Zitat Zitat von sonic
    ?? Wo. Ich find den nicht

    Im Schaltbild ist er auch.

    Ich habe immer versucht, ihn mit Abstandsmessung in Verbindung zu bringen, eine LED ist ja auch dabei.

    Mit Sicherheit kann man damit auch feststellen, ob man den Sensor ausgepackt hat, aber das kann es eigentlich nicht sein
    Manfred

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ist eine Zugabe, nice to have, gehen tut's auch, was soll's. In der Doku steht auch nur, daß das eben ein LDR ist.
    @Manf: vielleicht ist Schall im Dunklen schneller ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    53
    Beiträge
    409
    Hallo Manfred,

    Ich habe immer versucht, ihn mit Abstandsmessung in Verbindung zu bringen, eine LED ist ja auch dabei.
    naja, die ist aber auf der Rückseite und blinkt beim Einschalten (Adressinfo) und kurz beim Aussenden des Bursts.
    Wenn man die etwas heller macht kann ja damit eine Kette von selbständig agierenden Objekten aufbauen

    Das eröffnet ja ungeahnte neue Möglichkeiten, ich werde wohl mal einen Wettbewerb dafür ins Leben rufen

    Mit Sicherheit kann man damit auch feststellen, ob man den Sensor ausgepackt hat, aber das kann es eigentlich nicht sein
    Dazu geht's natürlich auch

    Viele Grüße
    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •