-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wie kann ich über Arduino einen Rc-Regler steuern?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    22

    Wie kann ich über Arduino einen Rc-Regler steuern?

    Anzeige

    Hallo Community,

    ich habe einen Graupner Pico MOS 33 Regler bekommen. Hab ihn jetzt an nen Akku angeschlossen und Arduino auch angeschlossen.
    Jetzt leuchten 2 rote Led's am Regler .... ich habe jedoch keine Ahnung, was das Bedeuten soll. Wahrscheinlich das kein Signal ankommt.
    Nun muss ich ihrgendwie ne Software programmieren um den Regler zu steuern. Hab gelesen, dass man ein Regler genauso wie ein Servo programmiert.
    Bei dem Servo mach ich das ganze über die Servo.h und mach das dann über Positionen. Aber bei dem Regler muss ja ihrgendwie ein Signal kommen das einfach sag,
    drehen oder nicht drehen.

    Hat jemand vielleicht nützliche Links dazu ?

    lg
    moritz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    was die 2 Leds bedeuten steht wahrscheinlich in der Anleitung -> Lesen!
    Solche Regler werden genauso wie Servos auch mit einem PWM-Signal angesteuert. Damit dein Regler aber weiß, bei welchem Signal er Vollgas und bei welchem Signal er Stehen bleiben soll, musst du ihn vorher einlernen. Wie das geht, steht wieder in der Anleitung

    Gruß
    Chris

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    22
    das Problem ist, ich hab keine anleitung und ich finde auch keine im internet. Das teil hab ich von meinem Opa geschenkt bekommen, der es früher in einem seiner Flieger verbaut hatte und jetzt nicht mehr braucht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    na dann hilft wohl nur Suchen (z.b. in diversen Foren), oder du probierst es mal mit einer "ähnlichen" Anleitung. Es gibt von Graupner noch einige MOS- Modelle, evtl. sind diese bis auf die Strom-/Spannungs- Eigenschaften gleich?! Versuch macht kluch

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    ... dann hilft wohl nur Suchen (z.b. in diversen Foren), oder ... "ähnlichen" Anleitung ...
    Ich habe wiederholt und von verschiedenen Firmen "ur-"alte Anleitungen bekommen. Als Fax, als pdf-Kopie - also vielleicht mal direkt an die Quelle . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    22
    Ich hab Graupner einfach mal ne Email geschickt, mal sehen was ich bekomme

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    22
    So hab jetzt einfach mal ein Cpulüfter an den Regler gehangen, weil mir momentan nur 500mA zur Verfügung stehen , und der eigentlich Motor eindeutig mehr braucht Der läuft jetzt auch super . Das 2. rote Lämpchen ist aus gegangen und jetzt leuchtet nur noch eins, dass wahrscheinlich bedeutet, dass der Regler an ist jedoch lässt sich der lüfter nicht regeln :S kann das daran liegen, dass es normal ein 4pin PWM ist und ich ihn nur mit plus und minus angeschlossen habe.

    Im Arduino läuft ein Programm, indem ich erstmal einen Servo erstelle, diesen dann einen Pin zuweise und dann per .write() eine Zahl zwischen 0-180 zuweise. genauso habe ich das beim Servo gemacht der lief auch ... aber wie muss ich das jetzt beim Regler machen ?! Ich weiß ja das es genauso gehen sollte aber welche Werte muss ich denn zuweisen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    du schreibst:
    Zitat Zitat von Moritz Weichert Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja das es genauso gehen sollte aber welche Werte muss ich denn zuweisen?
    Wieso machst du es den dann nicht genauso???
    Du musst nur herausfinden, wie du entweder den Regler einlernen kannst oder welchen Bereich die PWM deines Opas abgedeckt hat

    Funktionierts den nun oder nicht?
    Und was ist eine 4pin PWM?

    Gruß
    Chris

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    22
    also es geht in dem Sinne, dass der Lüfter, der angeschlossen ist dreht des ging vorher net :P aber ich kann ihn halt net regeln.... wenn ich ihm Servo1.write(0) schicke oder Servo1.write(180) ist das genau das gleiche :O
    wie lernt man den einen Regler ein ?!

    Mit 4Pin pwm mein ich so nen cpu fan der halt 4pin's hat und über pwm gesteuert wird:
    http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_...M-120-4PIN.jpg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Also, so viel ich jetzt weiß will der durchschnittliche Regler alle 20ms ein Signal das zwischen 1ms und 2ms lang ist. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man die meisten Regler erst kalibrieren muss, also Gas auf Null, dann auf Vollgas und dann wieder Null. Erst dann ist er einsatzbereit.

    mfg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich in eine If einen Bereich auswerten?
    Von Henry im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 17:53
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 18:36
  3. Wie kann ich einen Integer einfach in einen Char umwandeln
    Von Andun im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 15:59
  4. Wie kann ich einen Interrupt benutzen?
    Von MartinITM im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 11:16
  5. Wie kann man mit Pocket PC einen Roboter steuern?
    Von im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •