- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausfahrbare Fächer bauen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    22

    Ausfahrbare Fächer bauen

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei, mein neues Projekt anzufangen. Zum größten Teil, um noch mehr Erfahrungen mit der Metallverarbeitung zu gewinnen. Und zwar baue ich gerade einen Einbauschrank für mein Schlafzimmer. Und selbstverständlich darf da ein bissl Elektronik und Technik nicht fehlen. Der Schrank soll bei mir unter der Schrägen eingebaut werden und auf Knopfdruck soll die Pyramiede ähnlich wie bei einem Apothekerschrank nach vorne fahren. Ich habe mal eine kleine Skizze angehängt, wie das ganze aussehen soll.

    Ein paar Kommentare zur Skizze. Links habe ich in Schwarz die Wand skizziert. An der Wand und an der Decke möchte ich eine Art Gerüst befestigen, der die Last des Schrankes trägt. Dann ist links in Blau der Auszug eingezeichnet, wie er im geschlossenen Schrank aussehen soll. Den Auszug werde ich in Edelstahl fertigen. Mit allem drum und dran wird er ca. 200kg wiegen. Wenn der Auszug geöffnet wird, dann soll er schweben. Er soll keine Rollen oder ähnliches haben, die ihn auf dem Boden abstützen. (Wenn es absolut nicht geht, dann würde ich auch zu Rollen greifen.) Der einzige Kontakt zum Gerüst und zur Wand soll über die untere Platte erfolgen. Wenn der Auszug herausgefahren ist, soll 30 bis max. 50cm dieser Platte in dem Gerüst verbleiben. Bei einer Breite von 100cm für einen solchen Auszug wird auf einer Fläche von max 50x100cm das Gewicht von 200kg gehalten.

    Meine Idee, wie ich so etwas umsetzen kann, ist folgende: Ich nehme vier Platten, 2x5mm und 2x1mm stark. In die dünnen Platten bohre ich Löcher hinein und versehe sie mit Kugeln, sodass nur ein kleiner Teil der Kugel aus der Bohrung hinausschaut. Und dann wird alles zusammengebaut, erste Lage die starke Platte, dann die Kugeln und darauf die dünne Platte, so dass die Kugeln aus den Löchern hinausschauen. Dann Luft, etwa so viel, wie diese Einschub-Platte stark ist, dann die Platte mit den Löchern, die Kugeln und zum Schluss wieder die starke Platte. Dann hätte ich quasi so etwas ähnliches, wie ein Kugellager.

    Was meint ihr, könnte so etwas für die Mechanik funktionieren?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schrank.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Roboter bauen
    Von Kosmos5d im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 00:04
  2. Alarmanlage bauen
    Von v-robot im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 21:47
  3. Lenkmechanik bauen
    Von Furay im Forum Mechanik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 17:37
  4. Schaltnetzteil Bauen
    Von nover im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 10:52
  5. Motor bauen
    Von keilei im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests