-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Samba und Owncloud problem mit Rechten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647

    Samba und Owncloud problem mit Rechten

    Anzeige

    Hi,

    ich habe auf meinem PI jetzt Samba (funktioniert!) und Owncloud (funktioniert!) installiert. Mein Problem ist jetzt, das ich gern im LAN Samba nutzen würde und im WAN (per Handy) Owncloud. Leider klappt das nicht so ganz, weil ich es nicht schaffe den beiden Usern "pisamba" und "www-data" gleichzeitig die rechte für die Dateien zu geben. Kann ich einem Ordner 2 Besitzer zuweisen?

    Hab ich einen denkfehler? Mir geht es nicht um die genauen Befehle, das krieg ich schon hin. Ich hab glaube ich ehr ein Verständnisproblem.

    Danke
    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Hallo Daniel,
    du kannst beide user in eine Gruppe stecken..und dann dieser Gruppe die Rechte geben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

    Gruss, Andreas
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Genau das hab ich gemacht mit:
    Code:
    sudo usermod -aG www-data pisamba
    Aber wenn ich dann in die /etc/passwd gucke, steht da nur:
    Code:
    www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/bin/sh
    pisamba:x:1001:1002::/home/pisamba:/bin/bash
    und natürlich viele weitere die hier aber wohl nicht relevant sind.

    Muss ich die user irgendwie noch aktualisieren?
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Oder chmod -R +rw auf das Verzeichnis

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Cool danke damit klappt es.

    Der Owncloud Ordner liegt in meiner Sambafreigabe gehört aber www-data. Dann hab ich chmod -R +rw gemacht.

    Danke!

    PS: Wenn ich wüsste wie ich das jetzt als erledigt markiere...
    Geändert von DanielSan (25.01.2013 um 13:38 Uhr)
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 09:52
  2. asurowiki.de: Keine rechten für lesen
    Von Valen im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 23:08
  3. Pro Bot 128 - Problem mit Ansteuerung des rechten Motors
    Von erik95 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 12:47
  4. Problem mit BTM222 und RS232 und ATMEGA128
    Von bpoettker im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 23:39
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 01:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •