-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie programiere ich den Asuro?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    8

    Wie programiere ich den Asuro?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe den Asuro soweit zusammengebaut und der Selbstteste läuft auch ohne Probleme ab. Jetzt möchte ich den Sketch zur Lienenverolgung auf den Asuro laden, dazu habe ich das Programm ASURO Flash finde den Sketch aber nicht. Speicher ich den falsch oder woran kann das ligen?

    MFG
    Geändert von Mr. J (24.01.2013 um 15:07 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Sketch? Linienverfolgung? Sicher dass du vom ASURO redest? Da gibt es keine Sketches und ein Programm zur Linienverfolgung war auch nicht im Lieferumfang ... Die Bibliothek aus diesem Forum enthält eine Implementierung eines Linienfolgers, alternativ kannst du natürlich auch selbst eine programmieren. Davon abgesehen solltest du dir wohl noch einmal ganz dringend das Handbuch des ASURO zu Gemüte führen, dort werden die notwendigen Schritte (Programmierung, Kompilieren, Flashen) erläutert.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Es dreht sich vermutlich um den neuen "Arexx Programmierbarer Arduino-Roboter AAR-04":

    http://www.conrad.de/ce/de/product/191694/

    Dazu gibt es leider noch keine Programme...

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    8
    Hallo,
    ja das Handbuch habe ich mir durchgelesen und ich weiß trotzdem nicht wie ich das anfangen soll außerdem verstehe ich nicht warum es mit dem Asuro nicht möglich ist einer Linie zu folgen. Was macht den der Asuro in dem Video sonst?
    https://www.youtube.com/watch?v=YT4Liup4Dnc

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    Zitat Zitat von Mr. J Beitrag anzeigen
    außerdem verstehe ich nicht warum es mit dem Asuro nicht möglich ist einer Linie zu folgen.
    ...hat doch Keiner gesagt !
    Dein Asuro funktioniert also, Du kannst generell Programme übertragen, ja ? Hapert es nun daran, dass Du ein bestimmtes Programm nicht findest ?
    Wird das denn überhaupt mitgeliefert, bzw. steht es so im Handbuch ? Oder wie kommst Du darauf ?
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von Mr. J Beitrag anzeigen
    außerdem verstehe ich nicht warum es mit dem Asuro nicht möglich ist einer Linie zu folgen
    Mit dem ASURO ist alles Möglich was du ihm einprogrammierst. Das bedeutet: Du musst dir Gedanken machen, wie du die Sensoren auswertest und du musst Programmcode schreiben der diese Auswertung macht und die Ergebnisse in Ansteuerbefehle für die Aktoren (Motoren, LEDs) umsetzt. Der ASURO ist (wie die meisten) Robotikplattformen kein Spielzeug das du zusammenbaust und dann mit vorgefertigten Programmen spielst.
    Du hast (nur) die Hardware und eine Bibliothek um mit dieser zu interagieren, Leben musst du dem ASURO aber selbst einhauchen.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  7. #7
    Evntl meinst du den Demo-Modus. Der wird in "Mehr Spaß mit Asuro I" auf S.108 beschrieben.
    Für die Linienverfolgung:
    -Asuro voll funktionsfähig (keine Hardwarefehler!)
    -Ein unveränderter orginal-atmega (alternativ: SelfTest.hex von der CD)
    -Asuro einschalten und sofort das linke rad drehen
    - StatusLED wird grün (rot=SelfTestModus)
    - Taster1=Linienverfolgung,Taster2=OdometrieDemo,Tas ter3=PCFernsteuerung.
    Ist aber von mir so noch nie getestet worden.
    vg malte

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    8
    Ich habe an meinem Asuro aber nur die drei Fronttaster. Sind die aber doch nicht mit gemeint.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Mr. J: Wir reden aber schon vom gleichen ASURO, oder? Vielleicht zeigst du uns Mal, was du wirklich für einen Roboter hast.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    8
    So um diesen Asuro handelt es sich bei mir. (In meinem letzten Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen sind natürlich 6 Fronttaster.)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-26 17.30.35.jpg
Hits:	17
Größe:	54,5 KB
ID:	24357

    Jetzt noch mal zu meinem Problem ich muss für die Schule (10.Klasse) den Asuro im Rahmen eins Projektes dazu bringen das er mithilfe der Ultraschallortung eine Strecke zurücklegt in der sich einige Hindernisse befinden.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.png
Hits:	5
Größe:	5,6 KB
ID:	24358
    Bevor ich mich diesem Projekt zuwenden wollte wollte ich den Asuro erstmal dazu bringen einer Linie zu folgen. Das stelle ich jetzt erstmal wider hinten an da das Projekt bis Montag 28.01 fertig sein muss.
    Also jetzt mal ganz von vorne, Welches Programm brauche ich um ein Programm für den Asuro zu schreiben? und wie bekomme ich es dann auf den Asuro?

    Danke für die Hilfe

    mfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Programiere ich die Microcontroller
    Von Dirkschn25 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:12
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 17:36
  3. Ich klatsch den Asuro an die Wand!
    Von honkitonk im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 12:38
  4. Wie programmiere ich den I²C-Bus ???
    Von ppGoV im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 21:33
  5. Wie schließe ich den AD Wandler an
    Von im Forum C-Control II
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 09:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •