-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Analoger Sensor am RPi

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847

    Analoger Sensor am RPi

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich einen (analogen) Sharp-IR-Sensor an den (digitalen) GPIO des Pi's anschliessen kann.

    Hat jemand eine Idee dazu?

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    wie wäre es mit einem externen ADC (z.B. über I²C).
    Ich habe gestern sowas mit einem PSoC µC realisiert (noch nicht komplett fertig geschrieben, weil der CapSense noch etwas zickt):

    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=2802

    Das Schema kannst du dann natürlich auf einen 0815 I²C ADC übertragen. Der Vorteil des PSoCs ist halt noch, dass ich nebenbei noch einen DAC und PWM habe.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Hallo Kampi,

    geht leider nicht, ich habe beim Pinselbot noch den Pin7 frei (GPIO4) und den wollte ich im Input-Mode verwenden. Wenn ich das Analoge Signal mit z.B. einem Kondensator "glätten" könnte, wäre mir schon geholfen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Hvalstad, Norwegen
    Beiträge
    140
    Was hast du denn ueberhaupt vor?
    Willst du den ganzen Wertebereich erfassen oder nur bei einem Schwellwert schalten?
    Und um welchen Sensor handelt es sich genau?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Ich habe mir diese Platine bestellt um die Liniensensoren nutzen zu können:
    http://www.generationrobots.com/pob-...ine-Sensor.cfm

    Zusätzlich ist ein Sharp drauf, den ich verwenden möchte. Der Bot verfolgt eine Linie, wenn ein Hindernis im Weg steht wird es von Sharp erkannt und der Bot bleibt stehen.

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Das heißt es würde reichen wenn du einen Schwellenwert für z.B. 20cm) definierst?
    Dann kannst du das doch einfach mit einem Komparator machen und den Pin nach einem High-Pegel abfragen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Komparator? Damit habe ich noch keine Erfahrung. Der Komparator schaltet bei einer gewissen Spannung durch, oder?

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Ein OPV als Komparator geschaltet verstärkt die Differenzspannung an beiden Eingängen.
    Wenn die eine größer ist als die andere, verstärkt er die Differenz. Durch die hohe Verstärkung führt der Ausgang dann meistens Vcc.

    http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0311261.htm

    Das heißt an dem einen Pin kommt die Spannung die du als Schaltschwelle definiert hast und sobald der Sensor über diese Spannung kommt, liegt am Ausgang Vcc an.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Ich habe dieses Bildchen gegoogelt. Rechts schliesse ich die Signalleitung des Sensors an, und links geht es weiter zum GPIO - richtig?

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Der - Eingang vom OPV wird mit dem analogen Ausgang des Sensors verbunden.
    Der Ausgang vom OPV (rechts) wird mit dem GPIO des Pis verbunden.
    Den Spannungsteiler dimensionierst du so, dass an dem Widerstand zwischen dem + Eingang und GND die Spannung abfällt, die der Sensor bei einer bestimmten Distanz ausgibt (z.B. 1V für eine Distanz von 20cm. Wenn du dann willst das der OPV bei etwa 1V schalten soll muss an dem Widerstand 1V abfallen).
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboterbau mit RPi - Tutorial
    Von pinsel120866 im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 11:54
  2. Pinsel's RPi Bot
    Von pinsel120866 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 08:16
  3. Android auf dem RPI
    Von pinsel120866 im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 21:43
  4. Analoger Kompasssensor?
    Von Coni im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 10:18
  5. analoger IR-Sensor
    Von gigl im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •