-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blei-Gel Akku - hineingeladene Kapazität

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    26
    Beiträge
    779

    Blei-Gel Akku - hineingeladene Kapazität

    Anzeige

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage zur Ladung eines Blei-Gel-Akkus.

    Der Akku hat die Angaben 12V (=6Zellen) und 12AH.

    Ich habe den Akku auf 10,8Volt entladen (in diverser Literatur fand ich eine Entladeschlussspannung von 1,8V/Zelle).

    Anschließend habe ich den Akku auf 13,8Volt aufgeladen (Ladeschlussspannung 2,3V/Zelle).

    Mein Ladegerät zeigt mir nach dem Ladevorgang an, dass es 3125mAH in den Akku geladen hat.

    Heißt das nun, dass der Akku so gut wie keine Kapazität mehr hat? Das entspräche nämlich nur ungefähr 1/4 seiner eigentlichen Kapazität.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke
    MfG. Dundee12

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Südbrandenburg
    Beiträge
    42
    Hallo,
    hast du ihn sofort bei erreichen der 13,8V abgeklemmt oder gewartet, bis der Ladestrom gegen 0 ging?
    Das würde zwar auch noch einiges an Kapazität bringen, aber ich befürchte, er war bereits vorgeschädigt und ist ein Fall fürs Recycling.

    Gruß
    Bernd

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    26
    Beiträge
    779
    Hallo!
    Habe gewartet bis der Ladestrom gegen 0 ging. Okay, dann weiß ich bescheid. Danke für die Auskunft.
    MfG. Dundee12

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Je nach entnommener Stromstärke hast du den Bleiakku damit leider schon "tiefentladen".
    Gepulstes laden mit 8 khz dürfte noch etwas bringen an Kapa.

Ähnliche Themen

  1. Blei-Gel Akku Frage
    Von Blamaster im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 13:14
  2. Blei-Gel Akku, Herstellungsdatum ?
    Von arnold im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 15:47
  3. Lade+Schutzschaltung Blei-Gel Akku
    Von Starchild im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 20:21
  4. Blei Gel Akku Ladegerät
    Von Axi im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 14:15
  5. intelligente Blei-Gel Akku Ladelösung
    Von Pirtscher im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •