-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mit welchem temperatursensor eine Kerze messen

  1. #1

    Mit welchem temperatursensor eine Kerze messen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Ich habe hier einen Arexx AAR-04 Roboter und wollte damit die Hitze einer Kerze messen. Da Snakevision nicht so einfach mit dem 04 Roboter geht, habe ich mir einen digitalen Dallas DS1820 Temperatursensor http://www.conrad.at/ce/de/product/1...archDetail=005 geholt, aber dieser kann nur die Raumtemperatur messen.... Auf 3 cm Entfernung zur Kerze die Temperatur msen, da ändert sich fast gar nichts!

    Wie würde ich denn am besten eine Kerze von einer Taschenlampe auf 10 cm Entfernung unterscheiden? Gibt es da einen besseren Sensor als den DS 1820?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ohne direkten Kontakt zur Kerze bleibt eigentlich nur die Messung über die Strahlung. Das geht mit solchen Sensoren wie im Snakevision und wegen der hohen Temperatur auch schon über IR Photodioden / Fototransistoren oder das sichtbare Licht. Für die Strahlungsmessung ist der DS1820 halt nicht besonders empfindlich - genügend geschützt vor Luftzug (z.B. auf ein Stück Styropor geklebt sollte man damit die Kerze aber auch noch bemerken.

    So wirklich zuverlässig lässt sich eine brennende Kerze nicht von einer Glühlampe unterscheiden, vor allem wenn die Glühlampe mit etwas weniger Leistung als der Nennleistung betrieben wird. Die Strahlung wird dann sehr ähnlich. Ein Ansatz wäre das Verhältnis von Strahlung im IR und grünen Bereich, um wenigstens noch eine Kerze von einer normal hellen Glühbirne zu unterscheiden.

Ähnliche Themen

  1. Quantitec IMU200 mit STM32F103ZE - programmieren mit welchem tool? und wie?
    Von superkato im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 15:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:14
  3. Mit welchem Roboter fängt man am besten an?
    Von sackman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 22:47
  4. Asuro soll Kerze erkennen
    Von genc20 im Forum Asuro
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 19:21
  5. mit oszilloskop eine nf spannung messen
    Von seahake1 im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 10:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •