-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schaumätzanlage

  1. #1

    Schaumätzanlage

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe mich durch viele Beiträge im Internet gelesen und möchte nun meine eigene Sprühätzanlage bauen.
    Realisiert werden soll dies durch Sprührohre, welche nach dem Impellerprinzip arbeiten.

    Siehe hierzu auch: http://wdprivat.de/html/spruhatzanlage.html

    Ich habe mal in Sketchup geplant mit diesem Ergebnis:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sprueh_0.8.jpg
Hits:	48
Größe:	34,1 KB
ID:	24295

    Besteht ein Interesse an einer Dokumentation des Projektes?

    Platinengröße soll maximal 250mm x 200mm betragen.

    Anlage:

    Breite: 340mm
    Höhe: 300mm
    Tiefe 325mm

    Grüße

    Jonas
    Geändert von the_jo (18.01.2013 um 15:50 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Wäre das dann nicht eine Spühätzanlage? Soll aber nicht bedeuten das das schlecht ist. Wenn die Ätzmittelverteilung gleichmäßig ist sind die Ergebnisse auch 100%. Wir hatten in meinem Ausbildungsbetrieb auch so eine, aber in größerem Maßstab.
    Funktioniert schaumätzen nicht nur mit Eisen3Chlorid?
    Aber so oder so wäre eine Nachbauanleitung mit Bezugzquellen sicher interessant.

    Gruß
    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  3. #3
    Oh, verdammt es war schon spät :

    Natürlich soll es eine Sprühätzanlage werden, ich hatte gestern nur irgendwie zu viel von Schaumätzanlagen gelesen
    Bei der Sprühätzanlage habe ich auch die etwas freiere Auswahl was die Chemikalien angeht

    Weiß jemand ob ich das Thema nochmal ändern kann? Sonst eröffne ich das Thema später unter dem richtigen Namen.

    Eine Frage habe ich noch:
    Hat jemand Erfahrung mit Plexiglas XT und Temperaturen zwischen 40-50° C? Ich bin mir nicht sicher ob ich lieber Plexiglas GS bestellen soll.

    Grüße

    Jonas

  4. #4
    Ich weiß nicht, ob das von Interesse ist, aber es hat sich viel getan

    Ich hab mittlerweile fast alles zusammen, gebaut in 5mm Plexiglas XT.
    Die Box ist fertig verklebt und auch dicht Die Motorenhalterungen habe ich schon, genauso wie die Deckel.
    Als nächstes sind erstmal die Sprührohre dran.

    Hier mal einige Bilder vom aktuellen Fortschritt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0089.jpg
Hits:	17
Größe:	52,4 KB
ID:	24376Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0101.jpg
Hits:	19
Größe:	45,8 KB
ID:	24377Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0132.jpg
Hits:	18
Größe:	26,9 KB
ID:	24378

    Grüße

    Jonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0089.jpg   IMG_0088.jpg  

  5. #5
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0088.jpg
Hits:	14
Größe:	70,9 KB
ID:	24380Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0143.jpg
Hits:	21
Größe:	77,6 KB
ID:	24381

Ähnliche Themen

  1. Schaumätzanlage
    Von Mehto im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 10:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •