-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: L6208 - Schrittmotortreiber - Frage zum Schaltplan

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Alter
    41
    Beiträge
    45

    L6208 - Schrittmotortreiber - Frage zum Schaltplan

    Anzeige

    Hallo alle miteinander,

    ich würde mir gerne einen Schrittmotortreiber basteln und dafür den L6208 verwenden. Da er Mikroschritte und Halb-/Vollschritte kann, möchte ich diesen lieber als die altbewährte L297/L298-Schaltung nutzen.

    Damit alle Schrittarten unterstützt werden, soll über drei Jumper zwischen Voll-/Halb- und Mikroschritten gewählt werden können. Für Mikroschritte ist ein PWM-Signal notwendig, dass an VRef_A und VRef_B des L6208 geleitet wird. Für Voll- und Halbschritte ist an VRef_A und VRef_B eine Referenzspannung notwendig.

    Vom Aufbau habe ich mich mehr oder weniger an die Application Note 1451 gehalten. Es wäre super, wenn ihr mal über die Schaltung und die Werte der Bauteile schaut und mir eure Meinung dazu mitteilt. Das würde mir sehr helfen, da es mein erstes Motortreiber-Board sein wird.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l6208_RN_1.jpg
Hits:	68
Größe:	50,1 KB
ID:	24293

    Drückt mir die Daumen, dass es - mit Eurer Hilfe - klappen wird! Ich klopfe solange auf Holz.

    Vielen Danke im Voraus,
    Reissdorf
    Geändert von Reissdorf (29.05.2013 um 13:03 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    45
    ist sicher nur nicht gezeichnet: die GND's vom 6208 und masseseitigen Enden der Sense-R's müssen natürlich an die (negative) Versorgung ...

    KK

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Alter
    41
    Beiträge
    45
    Ähhh... klar, das stimmt.
    Hab ich tatsächlich vergessen einzuzeichnen. Danke für den Hinweis!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Und hast du jetzt die Schaltung schon mal aufgebaut ??
    Funktioniert alles ??

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Alter
    41
    Beiträge
    45
    Hallo nochmal,

    mittlerweile habe ich die oben gezeigt Schaltung aufgebaut und die ersten Tests im Voll- und Halbschrittmodus durchgeführt. Der Motor läuft ganz ordentlich und ich kümmere mich mittlerweile um die Feineinstellungen, wie Vref und Clock-Frequenzen. Als nächsten Schritt werde ich mich aber um den Mikroschritt-Betrieb kümmern.

    Hier ein Bild vom fertigen Modul:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L6208 - Die fertige Testplatine.jpg
Hits:	17
Größe:	62,9 KB
ID:	25619

    Die Entstehungsgeschichte und den aktuellen Stand könnt ihr in meinem Blog nachlesen, da ist alles recht ausführlich dokumentiert. Hier der Link: timogruss.de

    Viel Spaß,
    Timo

Ähnliche Themen

  1. Rasenroboter selber bauen. Hab noch Fragen zum Schaltplan und zum Laderegler
    Von my-mofa im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 10:42
  2. Frage zu PBL3717 Schrittmotortreiber
    Von chris155 im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:29
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:16
  4. Frage zum Schaltplan eines ISP
    Von LuZ im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 20:13
  5. Schrittmotor-Interface --- Frage zum Schaltplan
    Von jonas im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 10:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •