-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sinus Generator 100khz-600khz/800khz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    192

    Sinus Generator 100khz-600khz/800khz

    Anzeige

    Hallo,
    ich Suche einen möglichst günstigen Sinusgenerator für oben genannten Frequenzbereich.
    Am ende soll ein Sinus Signal mit 1VPP raus kommen --> kann die Amplitude notfalls über OPV stellen.

    Habt ihr da Vorschläge?

    grüße
    deko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das geht von der Frequenz noch gerade so mit einem XR2206, wenn man keine so hohen Ansprüche an die Konstanz der Amplitude hat.

    Möglich wäre ein DDS IC wie AD9832 - das braucht dann aber eine Digitale Programmierung z.B. per µC.

    Der Bereich ist etwas groß für einen LC Oszillator mit einfacher Abstimmung per Drehkondensator / Verstimmbarer Spule. Mit Bereichsumschaltung könnte es aber gehen.

    Mit Stereo-Poti und schnellem OP (z.B. NE5532) oder Transistorverstärker würde das noch als Wien-Brücke gehen. Vermutlich die billigste Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Mathematik: 100kHz ISR
    Von Merlin321 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 19:12
  2. "100kHz-Software-PWM" flimmert....
    Von Goblin im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 16:40
  3. frequenzmessen über 100khz nicht möglich
    Von kleinstar im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 18:45
  4. Robby als 100KHz IIC Slave vervenden
    Von glowbrain1 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 21:25
  5. 100KHz IIC(I2C) Slave on MC05 (platform Robby)
    Von glowbrain1 im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •