- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Solar-5V-Ladegerät

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162

    Solar-5V-Ladegerät

    Hallo!

    Ich bin gerade an den ersten Ideen, bzw. Infos zu sammeln für mein aktuelles Projekt: Ein Solar-Ladegerät, welches 5V über eine USB-Buchse zur Verfügung stellt, um z.B. Handy, Navigerät, o.ä. zu laden.

    Klar gibts das schon fertig zu kaufen, aber da gerade Solar schon immer ein interessantes Thema für mich war, wollte ich hiermit den Einstieg wagen. Und für die bevorstehende Festival-Saison kommt mir sowas gerade recht

    --------------------------------------------------------------------------------

    Erste Ideen zum Projekt:

    • Solar-Zelle soll internen Akku laden
    • Interner Akku soll über USB-Buchse z.B. ein Handy laden können
    • Tiefentladeschutz der Akkus
    • Ladeelektronik für Akku
    • Als Akku eventuell NiMH-, LiPo- oder Bleigel-Akkus


    Erste Quellen bzgl. Infos:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Hat jmd schonmal sowas realisiert? Wäre für jeden Tipp etc sehr Dankbar!

    Gerade bei folgenden Fragen:
    • Was für einen Akku-Typ? NiMH, LiPo, Bleigel..
    • Welche Spannung? Klar, rauskommen soll 5V. Der Conrad-Dinger hat 2x 1,2V NiMH-Akkus mit 3500mhA drinnen und zaubert daraus eine Ladespannung von 5V mit 180mA?!?


    Größe und Kosten spielen "erstmal" keine Rolle.. Soll zu Lernzwecken bzgl Solar und Anwendunge dienen. Klar, ein "Endprodukt", welches doppelt so groß wie eine Autobatterie ist, ne halbe Tonne wiegt und 1000 Euro kostet sollte es natürlich auch nicht werden


    mfg,
    Cap.
    Geändert von CapSob (14.01.2013 um 22:24 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Der Conrad"lader" nutzt halt einen (getakteten) Step up - Regler - der aus den 2,4v dir die 5v zur Verfügung stellt.
    Je nach Auslegung dürfte die eta hier zwischen 80-90% liegen wenns brauchbar gestaltet ist.
    Die Step up - Regler die mir bekannt sind, sind allerdings nicht leerlauffest so dass zumindest eine minimale Last vorhanden sein muss.
    Was eventuell zum selbstbauen einfacher wäre ist ein getakteter Step Down - Regler, die sollen leerlauffest sein aber auch hier würde ich zumindest 500 ohm dranhängen.
    Als einfachstes dürfte sich hier Nimh zeigen allerdings sind Lipos/P-Ion Zellen hier recht attraktiv bezüglich Gewicht/Kapazität. (11,1v Nennspannung mit 2,2Ah liegen bei 200g teils weniger)


    Greetz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    Es gibt da auch tolle fertige Step-Down-Schaltregler für 5V: http://www.conrad.de/ce/de/product/157764/

    Zwar relativ teuer, aber ich hab schon 3 davon verbaut und die funktionieren prächtig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Hmm.. Also rein bzgl. den Akkus ist mir auch die Idee gekommen, einen sogenannten Racing-Pack aus dem Auto-R/C-Bereich zu nehmen. 7,2V bei z.B. 3500 mhA. Wie gesagt, Gewicht/Größe ist nicht soo wichtig.

    Alternativ fährt hier irgendwo noch so ein Bleigel-Akku rum... Moment.. Achja.. Da: 12V 18Ah.. wäre natürlich auch was schönes Aber der ist steinalt.. Ich weiss gar nicht wie ich den laden kann, bzw. ob der noch "gut" ist.

    Gesetz dem Fall, oich würde so ein oben genannten Racing-Pack nehmen... Ist ja ein NiHM.. Kann man ja mit dem Delta-Peak-Verfahren laden, wenn ich mich noch recht erinnere. Bloß wie sieht das hier bei der Lade-Elektronik mit Solar aus?!?

    Theoretisch - und auch praktisch - könnte ich doch auch einen Spannungswandler LM7805 nehmen, um von den 7,2V oder den 12V auf meine 5V zu kommen. Sollte ja mit dem Racing-Pack mal zumindest für eine Akku-Ladung des Handys reichen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Ja sicher aber dabei geht dir halt eine Menge Effizienz flöten die man erst mühsam per Solarzelle wieder reinholen muss.
    Bezüglich Nimh's die kann man _auch_ per Festspannung laden wobei Delta Peak ab Strömen größer 200-300mA/h besser funktioniert.
    Delta Peak funktioniert über den Spannungseinbruch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Zameer Beitrag anzeigen
    Ja sicher aber dabei geht dir halt eine Menge Effizienz flöten die man erst mühsam per Solarzelle wieder reinholen muss.
    Meinst das jetzt auf den LM7805 bezogen? Ich weiss leider nicht was der für eine Effizienz hat..

    Zitat Zitat von Zameer Beitrag anzeigen
    Bezüglich Nimh's die kann man _auch_ per Festspannung laden wobei Delta Peak ab Strömen größer 200-300mA/h besser funktioniert.
    Delta Peak funktioniert über den Spannungseinbruch.
    Das Lade-Prinzip von DeltaPeak kenne ich Aber ich meinte, wie realisiere ich das mit der Lade-Elektronik? Also Bauteil -> Laderegler o.ä.?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 14:41
  2. Verständnisfrage Solar-Ladegerät
    Von MeckPommER im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 21:12
  3. Ladegerät
    Von Martinius11 im Forum Robby RP6
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 13:15
  4. Mikrocontrollerschaltung + Solar
    Von Stefanie im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 16:11
  5. Ladegerät umbauen!
    Von NRG im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 11:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus