-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Internen Pull Up Widerstand aktivieren

  1. #1

    Internen Pull Up Widerstand aktivieren

    Anzeige

    Hallo!

    Ich fange gerade erst an mit dem Arduino zu experimentieren und habe eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

    Ich bin etwas verwirrt, was die Aktivierung der internen pull up Widerstände angeht. Laut Erik Bartmann ("Die elektronische Welt mit Arduino entdecken") und auch anderen Quellen im Netz aktiviert man diese Widerstände mit folgendem Code:

    pinMode(pin, INPUT);
    digitalWrite(pin, HIGH);

    Was auch anstandlos funktioniert.

    Nun habe ich nach einigem stöbern auf der Arduino Homepage in der Library Seite (" http://arduino.cc/en/Tutorial/InputPullupSerial" ) folgenden Code gefunden:

    pinMode(2,INPUT_PULLUP);

    Dieses Kommando scheint den gleichen Zweck zu erfüllen und verkürzt dazu den Code noch.

    Gibt es doch einen Unterschied zwischen den Codes, den ich nicht gesehen habe?

    pertama79

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.401
    Einmal googlen mit "Arduino pinMode" fördert folgendes zu Tage:

    As of Arduino 1.0.1, it is possible to enable the internal pullup resistors with the mode INPUT_PULLUP. Additionally, the INPUT mode explicitly disables the internal pullups.
    und
    Syntax

    pinMode(pin, mode)

    Parameters

    pin: the number of the pin whose mode you wish to set

    mode: INPUT, OUTPUT, or INPUT_PULLUP. (see the digital pins page for a more complete description of the functionality.)
    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    Moin!

    Ja, auf dieser Seite hatte ich auch diesen PULLUP Befehl gefunden. Aber ich kann den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten nicht erkennen. Wann setze ich jetzt:

    pinMode(pin, INPUT);
    digitalWrite(pin, HIGH);

    und wann:

    pinMode(2,INPUT_PULLUP);

    ein??

    pertama79

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Frage zu internen Pull Up Widerständen
    Von Henry im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:28
  2. pull-up-widerstände aktivieren(ATmega128)
    Von Tenorm im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 15:51
  3. Internen Pull-Up für Reset Pin benutzen?
    Von meldano im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 16:14
  4. internen quarz aktivieren obwohl externer auf der schaltung?
    Von veit im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 17:23
  5. pull up wiederstaende aktivieren ?!?!?!
    Von exile im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 16:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •