-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Selbsttest -- Reboot nach Motoranlauf

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    5

    Selbsttest -- Reboot nach Motoranlauf

    Anzeige

    Hallo liebe Community,

    bin stolzer Besitzer eines neuen Asuros und Greenhorn was Robotik angeht. Dies ist mein erster Eintrag ins Forum und ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen

    Habe meinen Asuro mit dem Selftest geflasht um die ordnungsgemäße Funktion zu testen. Unglücklicherweise startet der Roboter nach jedem Motoranlauf selbst (sowohl bei Tasterkontrolle sowie Motortest). Wo liegt der Fehler?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der rechte Linienverfolgungsensor nicht funktioniert. Dabei habe ich den Robotor während des Selftest (Fototransitortest) gegen die Displaybeleuchtung meines PCs gehalten und festgestellt, dass ausschließlich die linke BackLED leuchtet. Würde jetzt versuchen die Fotodiode zu tauschen!? Welche Spezifikation muss der Ersatz aufweisen?

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von Kookaburra Beitrag anzeigen
    Unglücklicherweise startet der Roboter nach jedem Motoranlauf selbst (sowohl bei Tasterkontrolle sowie Motortest).
    Batterie leer, hochohmiger Einschalter (ein Paar Mal ein/ausschalten) oder eine hochohmige Lötstelle. In jedem Fall ein Widerstand der zum Einbruch der Spannung bei Anlaufen der Motoren liegt.

    mfG
    Markus

    PS: Einen hätte ich noch, aber das hättest du vermutlich gemerkt: Kurzschluss eines Motors -> Hoher Batteriestrom
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von markusj Beitrag anzeigen
    Batterie leer, hochohmiger Einschalter (ein Paar Mal ein/ausschalten) oder eine hochohmige Lötstelle. In jedem Fall ein Widerstand der zum Einbruch der Spannung bei Anlaufen der Motoren liegt.
    Vielen Dank markusj, hab alle Motor- und Schalterverbindungen nachgelötet und siehe da, jetzt läufst

    Jetzt versuche ich mich der Linienverfolgung zu widmen. Habe den Schaltplan herausgesucht und das Spannungspotetial zwischen Masse und Pin 25 und Pin 26 gemessen. Heraus kommt 4,5V und 0V.
    Meine frage ist jetzt, welches Resümee kann ich hieraus ziehen!?

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von Kookaburra Beitrag anzeigen
    Meine frage ist jetzt, welches Resümee kann ich hieraus ziehen!?
    Laut Schaltplan sind das SFH300 Fototransistoren.

    Wenn du dir den Schaltplan ansiehst, die Fototransistoren sind einerseits gegen VCC geschaltet, andererseits über einen Pulldown gegen GND. Der eine Transistor schaltet also durch (Lichteinstrahlung?), der andere ist komplett gesperrt. Es gibt drei Möglichkeiten: Eine Leiterbahn ist durchtrennt, eine Lötstelle leitet nicht oder der Fototransistor ist gegrillt.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] I2C Bus läuft nach Kaltstart des atmega nicht aber nach reprogrammiert via ISP
    Von Ritchie im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 15:53
  2. [gelöst mit reboot ;)] ADXL345 extrem langsam?
    Von ppppp im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 23:11
  3. µC + PC: Reboot beim einschalten
    Von SpiderPig im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 22:13
  4. Reboot bei SPI Anschluss
    Von wuerzi im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 10:13
  5. Motoranlauf unter Last - brauche Hilfe
    Von Powell im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •