-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verständnisfrage für selbstbau

  1. #1

    Verständnisfrage für selbstbau

    Anzeige

    Hallo zusammen hoffe bekomme hier ein paar Tipps von Leuten die sich auskennen))
    Grundsätzlich geht es mir um Fotogravur auf Stein und Glas mit einer CnC Maschine wie im unten genanten Link,hab nur noch nicht verstanden wie und welcher Technik die Z Achse in diesem Beispiel arbeitet.

    Arbeite seit Jahren im cnc Bereich als Maschinenführer nur zur info das ich weiss was X_Y_Z Achsen sind))
    Um es kurz zu machen:Habe im Netz ne Russische Seite gefunden die ich dann mit crome übersetzen lassen habe.
    Den link werde ich zuletzt posten.

    Würde gern wissen wie diese Maschine genau funktioniert also wie ein Drucker oder scanner oder ????
    Klar ist mir das es eine mit einer CNC Steuerung zutun haben muss und x und Y Achsen mit Stepper angetieben werden.Unklar ist mir wie die Z Achse angesteuert wird.

    Möchte gerne wissen ob mann so eine Maschine selber bauen kann oder ob sowas eher wunschdenken ist.

    Vielen Dank freue mich über einige Tipps.Hier noch der Link :

    http://www.youtube.com/watch?v=A1_Lfq6AXzU

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    41
    Beiträge
    398
    Meine Vermutung ist, dass die Z-Achse in etwa so ein Gerät ist wie zum Zahnstein entfernen beim Zahnarzt.
    Gruß
    Georg

  3. #3
    Hab noch ne andere Site gefunden und den Hersteller kontaktiert aber der meldet sich seit Wochen nicht mrga@gmx.de soll die Email sein.http://www.maschinensucher.de/A71538...ris.html.Denke das ist das selbe Prinzip.Es muss ne Möglichkeit geben da mehr Info zu bekommen.
    Werd mal weiter suchen hoffe Ihr bekommt da auch noch was raus.

    Danke euch.Grüsse

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Schau mal auf www.Obeliski.ru unter Ersatzteile - !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Ilmenau
    Alter
    30
    Beiträge
    198
    Also ich habe einen 50w CO2- Laser aus Ebay. Damit geht sowas Auch in Schiefer, Marmor und viele andere Materialien. Würde dir nur kein Chinateil empfehlen(also falls das Budget da ist ), brauch man erstmal seeeehr viel Nerven bis alles reibungslos klappt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Ilmenau
    Alter
    30
    Beiträge
    198
    Find jetzt kein Bild auf Stein, aber hier ist z.B. eins auf Holz. Funktioniert aber wie gesagt mit Stein genauso. Wenn du halt nicht grad nen Grabstein in die Maschine legen musst

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lasergravur.jpg
Hits:	28
Größe:	99,9 KB
ID:	24349

  7. #7
    Hab mich gefragt wie so ein Head Actuator angesteuert wird damit er mit der Diamantnadel mit x y verfahrweg genau die Schläge hinbekommt damit dann ein Bild ensteht.
    Vieleicht einer eine Idee.
    Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Selbstbau-Spektrometer für € 30
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 21:20
  2. Trafowahl für Selbstbau-Netzteil
    Von Torrentula im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 17:23
  3. Staubsaugerroboter Selbstbau für Anfänger
    Von Haaallo im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 17:53
  4. TRIAC-Dimmer für 230V 1kW Verständnisfrage
    Von the_Ghost666 im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 23:08
  5. Gehäuse für Selbstbau-Netzteil
    Von Namenlos im Forum Mechanik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •