-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungsteiler und Operationsverstärker

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441

    Frage Spannungsteiler und Operationsverstärker

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    folgende Schaltung verstehe ich nicht zu 100%, leider bin ich auf dem Gebiet der OPV nicht so sicher. Ich kann mir zwar vorstellen was die Schaltung tut aber wie genau sie funktioniert weiß ich nicht. Könnte mir jemand erklären wie das hier funktioniert. Die Schaltung ist von der Arduino und schaltet zwischen USB Spannungs-Versorgung und externer Versorgung um.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bla.jpg
Hits:	34
Größe:	20,1 KB
ID:	24246

    Nun ist der Spannungseingangsbereich der externen Spannung mit bis 20V angegeben, der Spannungsteiler hat 10k zu 10k, bei 20V sollten also 10V bei dem OPV ankommen. Ist das nicht ein bisschen viel für den OPV? Der OPV steuert ja dann das Gate des Mosfets an, der dadurch die 5V vom USB Port weiter reicht oder eben nicht.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    ...sollten also 10V bei dem OPV ankommen. Ist das nicht ein bisschen viel für den OPV?
    Hallo,
    erste Anlaufstelle für ICs ist erst immer mal das Datenblatt. Hier: http://www.datasheetcatalog.org/data...ioosxtzjpy.pdf
    Auf Seite 3 sieht man, dass an den Eingängen Dioden verbaut sind, die Überspannungen zu Vcc abführen, das stört den also relativ wenig, v.a. bei 5k Quellimpedanz
    Grüße, Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Der OPV ist hier als Komparator beschaltet, das kann man immer leicht erkennen weil keine Rückkopplung stattfindet.
    In diesem Fall vergleicht der Komparator die Spannungen von 3,3V und 10V. Fällt die Spannung am nicht inv.Eingang unter 3,3V
    so schaltet der Komparator um, in diesem Fall müsste dann am Ausgang eine log "0" anstehen was den P Kanal Mosfet zum
    leiten bringen würde, bzw schaltet er die USB Spannung durch.

    Greetz
    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    super vielen dank für die hilfreichen Antworten.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Ähnliche Themen

  1. Spannungsteiler
    Von Thalhammer im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 14:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 22:00
  3. Leistungsverstärkung mit Operationsverstärker und Transistor
    Von Ausbilder 'Durchdrücker' im Forum PIC Controller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 19:04
  4. Spannungsteiler
    Von farmerjo im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 11:14
  5. Spannungsteiler?
    Von hoer173 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 14:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •