-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit TWI Slave

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von porter91
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    54

    Problem mit TWI Slave

    Anzeige

    Hallo

    Ich habe ein Problem mit dem TWI bus. Ich habe einen ATmega 32 als master genommen, nutze die Lib. von P.Fleury und einen Atmega 8 als Slave, verwende die Slavedatein aus dem RN-Wissen Bereich.
    Das schreiben von Werten in den Slave funktioniert wunderbar, nur das lesen von Daten aus dem Slave geht nicht. Es wird noch im Programm die Bufferadresse auf 0 gesetzt und dann bleibt scl auf GND der Mega32 wartet. Das er wartet erkenne ich an der Ausgabe am Uart, da ich in den Programmcode Ausgaben eingefügt habe. Des weiteren habe ich noch ein Logikanalyser angeschlossen der mir das Gleiche bestätigt.
    Programm code im Annhang.

    Schönen Gruß an euch
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bin gerene bereit Hilfe zu leisten, freue mich wenn auch mir geholfen werden kann.
    Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler falls welche vorkommen

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von KR-500
    Registriert seit
    26.12.2007
    Alter
    22
    Beiträge
    91
    Hi,

    wie es aussieht benutzt du noch eine veraltet "twislave.c", deine Version kommt mir einem Repeated Start nicht klar. Ich habe damals einen Verbesserungs Vorschlag gemacht, mit dem auch der Repeated Start funktioniert, am besten guckst du noch mal hier:

    Code:
    case TW_SR_STOP:
         TWCR_ACK;         
    break;
    Im Moment wird bei dir immer "TWCR_RESET" ausgeführt, es müsste jedoch "TWCR_ACK" ausgeführt werden. Ich hoffe ich konnte helfen ansonsten könnte es vlt auch an den Pullup Widerständen liegen.

    Viele Grüße!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von porter91
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    54
    Hey

    Du hast recht gehabt es war der Fehler.
    Danke Schön
    Bin gerene bereit Hilfe zu leisten, freue mich wenn auch mir geholfen werden kann.
    Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler falls welche vorkommen

Ähnliche Themen

  1. TWI Slave mit avr-gcc
    Von nfs2k im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 18:13
  2. TWI Slave mit avr-gcc
    Von Gaschue im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 19:44
  3. Problem mit TWI Slave Attiny26
    Von damfino im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 12:30
  4. TWI Slave mit Mega8 und Mega128
    Von Zeroeightfifteen im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 17:31
  5. TWI MultiMaster Problem beim Umschalten Slave -> Master
    Von triplebit im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •