-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kinect Sensor auswerten

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    51

    Kinect Sensor auswerten

    Anzeige

    Hallo,

    habe folgendes vor:
    mit einem kinect sensor bewegungen erfassen (nur der oberkörper ist interessant) und diese dann auf einem selber gebauten led display mit ca 500 leds auszugeben. wenn kein körper davor steht, sind einfach farbverläufe zu sehen, sobald ein körper davor steht, sollen die leds gegenüber vom körper erlischen oder halt dunkler werden. man kann es sich als eine art spiegel vorstellen.
    habe leider noch keine erfahrungen mit dem kincet sensor, ist sowas denn umsetzbar?
    ich weiß der sensor sucht sich gewisse punkte und beobachtet die dann z.b. beim spielen. auslesen kann ich den sensor über USB 2.0 aber was für daten erhalte ich da genau und wie verarbeite ich die dann? hab mir vorgestellt das erhaltene bild in ein schachbrettmuster einzuteilen und dann immer zu schauen welche felder der körper verdeckt und dementsprechend die leds zu schalten.
    vllt habt ihr ja auch noch bessere ideen oder andere vorschläge für sensoren, mir ist bis jetzt nichts besseres eingefallen. vllt kann man da auch was mit IR oder US basteln?
    bin für alle anregungen offen

    grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    68
    Beiträge
    487
    Welche Kinect, welches Betriebssystem, welche Programmiersprache möchtest Du verwenden?
    Für Kinect for Windows, mindestens Win7 als Betriebssystem und C++,C#, VisualBasic bietet das Microsoft SDK 1.6 für Kinect for Windows mit Toolbox sicher die meisten Möglichkeiten:
    http://www.microsoft.com/en-us/kinec...downloads.aspx

    Gruß,
    Günter

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    51
    Danke für die Antwort!
    Sorry vergessen, meinte natürlich die Kinect for Windows (7). Kann ich mit dem Microsoft SDK 1.6 die Bilder/Bewegungen dann so auswerten oder gibt es dafür Alternativen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    Hallo Glother!
    Keine Ahnung ob die Frage noch aktuell ist, aber mit dem SDK von MS bist für den Anfang gut beraten. Du kannst jeden Kontenpunkt (Schlulter, Ellbogen, usw.) abfragen. Mit der Umrechnung auf deine LED Matrix der entsprechenden XY Punkte der Kinect, kannst du dann entsprechend deine LEDs steuern.
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    51
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Das Thema ruht zwar gerade zwecks Studium aber wird noch kommen ...werde dann berichten.
    Grüße

Ähnliche Themen

  1. wireless kinect sensor
    Von toni123 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 16:36
  2. Neue Kinect-Hardware für Kinect for Windows angekündigt
    Von Günter49 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:32
  3. Neuer Kinect ähnlicher Sensor von ASUS?
    Von lokirobotics im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:03
  4. Kinect Sensor über Wlan anbinden?
    Von Andre_S im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 14:27
  5. Sensor auswerten
    Von ich bins im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •