-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Universelle Fernbedienung über Bluetooth

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    30
    Beiträge
    557

    Idee Universelle Fernbedienung über Bluetooth

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    nach wieder einmal längerer AVR-Abstinenz, schwebt mir nun ein neues Projekt vor: Eine Universalfernbedienung, die sich über Bluetooth steuern lässt.
    Die Idee umfasst insgesamt 3 Teile:
    1. Hardware mit Bluetooth-Empfänger und IR-Sender/Empfänger
    2. Android-App zum Senden der Bluetooth-Befehle
    3. PC-Programm zum Konfigurieren der Hardware

    Der allgemeine UseCase dürfte ziemlich offensichtlich sein; Jedes Android-Handy mit BT wäre eine potenzielle Fernbedienung mit Touchscreen für eine Vielzahl von Geräten im Wohnzimmer.

    Da ein solches Projekt allerdings recht umfangreich ist, bräuchte ich entweder einen sehr langen Atem oder Mitstreiter, die Interesse an einem eventuellen Gemeinschaftsprojekt hätten.
    Bin für Ideen bzw. Kritik zur möglichen Realisierung dankbar und würde mich freuen, hier einen regen Diskurs anstoßen zu können.

    Gruß
    Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    73
    Hey,

    an sowas habe ich auch schon gedacht, ich würde empfehlen mit einer Hardware beginnen die dein Vorhaben ohne BT und Android beginnen. BT ist relativ simpel und ne Android app kann auch später kommen oder ?
    Aufjeden fall bin ich an dem Projekt sehr interessiert.
    Wie willst du die Fernbedienung um setzen mit festen befehlen ooder soll sie lernen können noch den entsprechenden orginalen ?

    Gruß Elchi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    30
    Beiträge
    557
    Hallo Elchi,

    also folgende Eckpunkte hatte ich angedacht:
    • Lernfähigkeit - Schlicht eine Frage des Aufwandes, wenn man keine Datenbank benutzen möchte mit Tausenden von Codes.
    • Speicherung der Konfiguration auf der Hardware statt auf dem Handy

    Es gibt das tolle IRMP-Projekt, das wollte ich gerne als Grundlage nehmen.

    Nach elementaren Funktionstest der Speicherung und Wiedergabe von IR-Signalen käme vermutlich der BT-Teil (BTM-222?) und dann doch recht schnell die Android-Geschichte.

    ---
    Nach einigem Gegoogle bin ich auf Folgendes gestoßen: BlueIR - aber auch das würde mich an einer Eigenentwicklung nicht hindern, ich brauche schließlich etwas für die Semesterferien neben meinem Job.
    Geändert von Trabukh (05.01.2013 um 22:37 Uhr)
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

Ähnliche Themen

  1. CAN über Bluetooth
    Von -Marco- im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 17:58
  2. Fernbedienung über Funk oder IR?
    Von Schwabe1987 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 13:23
  3. Über RC Fernbedienung Led schalten
    Von Luppi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:30
  4. Modellautofernsteuerung über Bluetooth
    Von Smudo2000 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 14:36
  5. Fernbedienung über Druckerport
    Von RCO im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •