- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Getriebe für einen Servo

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614

    Getriebe für einen Servo

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leutz,

    ich hab nen Problem mit meinem Hexapod,

    und zwar habe ich nun 41Ncm Servos und hab mir mal ausgerechnet, das dann bei 5cm horizontaler Länge des Beines 820g heben kann!

    nun sind immer 3 Beine auf dem Boden also können ca. 820g*3=2400g gehoben werden

    Das ist nun aber erstens nicht wirklich realistisch und außerdem immer nochn bisschen zu wenig.

    Meine Lösung: Ein Getriebe am Servo (ca. 10:5) also wird das nochmal verdoppelt was der Servo heben kann: 2400g*2=5kg

    das würde ungefähr reichen

    man könnte auch noch ein 10:100er nehmen das wäre noch besser aber jetzt sagt mir bitte wo man sowas (relativ) fertig bekommt!!!

    schon mal danke im voraus

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Man könnte das auch von der anderen Seite betrachten und zu dem Schluß kommen:
    Wenn das Grerät in der Planung zu schwer wird, dann muß nicht etwas dazu kommen, sondern es muß etwas weggelassen werden (oder vereifacht).
    Na gut, war nur so 'ne Idee.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    ja wie meinste das denn???? was soll ich weglassen???

    mit den akkus und allen "lebensnotwendigen dingen wiedgt das teil schon ca. 1,5kg
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  4. #4
    Gast
    Nach allen physikalischen Regeln würde sich durch die Erhöhung der Kraft aber auch der zur Verfügung stehende Weg (Hub) im Verhältnis reduzieren (Reibungsverluste außer Acht gelassen).
    Bsp:
    Kraft * 2 = Hub/2
    Kraft * 10 = Hub/10

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    13
    hi x-ryder, da ich auch gerade einen hexabot baue nur folgender Hinweis:
    wenn du drei beine hebst hast du auf einer seite nur ein Bein zur verfügung -> Gesamtgewicht/3 ist zu wenig !!
    Ich hab mir inzwischen eine eigene Motor-Getriebe Kombination gebaut und hab als erstes die Servoelektronik aus einem r/c Servo zum Ansteuern des Gelenkes verwendet. Leider ist bei einem Gesamtgewicht von 2kg und einem Abstand von 10cm die Servoelektronik zu schwach, wird heiß und regelt nicht mehr richtig !!!!
    Daher baue ich mir jetzt auch noch eine eigene Servoelktronik auf H-Brücke und atmega8 (PID Regler). Ist zwar aufwendiger, dafür bekomme ich aber die Möglichkeit die Istposition der Beine auslesen zu können.
    Verbindung zum Hauptmikrocontroller läuft über I2C.
    (Leider wird das Projekt inzwischen ziemlich kostenintensiv....)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    117
    Wenn sich die Beine auch langsamer bewegen dürfen, kann man ja wirklich eine zusätzliche Übersetzung machen. Man muss dabei allerdings beachten, dass der Servo im Originalzustand nur ca 180° Dreht. Ich hab dann einfach das Poti im Servo rausgenommen und das Getriebe bearbeitet, damit er 360° Drehen kann. Dann kann man ein zusätzliches Getriebe (bei mir bloss 2 Zahnräder) dazwischenbauen und das Poti dann auf die Achse nach dem zusätzlichen Getriebe montieren. So kann man den Originalmotor des Servos benutzen, der sicher mit der Elektronik kompatibel ist und hat mehr Kraft (allerdings weniger Geschwindigkeit).
    lg binaer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen