-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: AD-Bot

  1. #1
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946

    AD-Bot (Roboter ohne µC)

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte hier eins von meinen aktuellen Projekten vorstellen.
    Dabei handelt es sich um einen Roboter ohne Mikrocontroller. Die Steuerung übernehmen Logik-Gatter (AND, OR, XOR, NAND...), Timer (NE555), und ein Paar OPs.

    Den Schaltplan habe ich soweit fertig und hab es schon mal mit Yenka simuliert. In der Simulation klappt alles wunderbar. Um es auch mal auf dem Schreibtisch zu testen, fehlen mir noch einige Bauteile. Aus irgendeinem Grund, wurde meine Bestellung aufgesplittet.

    Sensor: Sharp IR-Sensor befestigt auf einem Servo.
    Antrieb: ausgediente Getriebemotoren aus einem Real Robots Cybot.
    Versorgung: ich hoffe es mit 4x 1.5V AAA Batterien betreiben zu können.


    Das Fahrgestell ist schonmal fertig. Sieht zwar nicht so professionell aus, aber ich wollte hier einfach nicht so viel Zeit investieren.
    Sobald ich alle Bauteile auf dem Tisch liegen habe (hoffentlich morgen). Werde ich mal die Platine(n) aufbauen und berichten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	57
Größe:	38,5 KB
ID:	24192
    Geändert von 5Volt-Junkie (24.01.2013 um 07:43 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MisterMou
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    26
    Beiträge
    433
    Ich dachte mir doch gleich, dass ich die Räder kenne
    Mähh macht der Rasenmäher. http://moufx.wordpress.com/

  3. #3
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von [URL="http://www.roboternetz.de/community/threads/members/40829-MisterMou"
    MisterMou[/URL]]Ich dachte mir doch gleich, dass ich die Räder kenne
    Gab mal bei ebay für 6€ inkl. Versand. Da musste ich zugreifen. Aber die Dinger sind sowas von laut.
    Einen originalen Cybot habe ich aber auch noch stehen


    Mit dem Aufbau muss ich mich noch etwas gedulden. Mein Lackdraht ist noch nicht angekommen, also habe ich es mit Schaltdrähten versucht und gemerkt, dass es keine gute Idee war. Die Platinen (1x mit Gatter und OPs, und 1x mit L293D) fallen leider ziemlich klein aus.

  4. #4
    Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    269
    Hört sich genial an, die Schaltung würde mich mal interessieren
    Gruß
    Andreas




    Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

  5. #5
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2012-09-23 um 13.05.56.jpg
Hits:	31
Größe:	46,6 KB
ID:	24226Die Schaltung gibt's zwar, ist aber eher eine Vorversion. Einige Sachen habe ich geändert. Auf die Werte der Widerstände darf man überhaupt nicht achten. Das Ganze ist etwas chaotisch, da ich einige Teile der Schaltung noch in LTspice teste. Momentan überlege ich mir, ob der NE555 Timer sinnvoll ist. Dieser erzeugt ein PWM-Signal, mit dem die Drehgeschwindigkeit des Servos bestimmt wird. Eigentlich dreht der Servo auch so nicht zu schnell.
    Die Odometrie lasse ich auch erst mal weg.

  6. #6
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    So, da bin ich wieder.
    Endlich mal dazu gekommen, zu basteln. Als Erstes möchte ich eins loswerden, dass ich mich durch Eagle und Leiterplattenfertigung. die ganze Zeit so verwöhnen ließ, dass ich erstmal eine kleine "Wiedereinarbeitungsphase" einplanen musste, um Lochraster wieder löten zu können .

    Jetzt aber zum Projekt. Ich habe nicht alles fertig stellen können. Aber der Teil mit der Servoansteuerung ohne Controller hat mir am meisten Sorgen gemacht. Was im Schaltplansimulator funktioniert, muss nicht unbedingt in der Praxis auch funktionieren. Aber das tut es. Der Servo dreht zwar in eine Richtung ein Tick schneller als in die andere, aber ist nicht weiter schlimm.

    Ich hoffe, ich werde dieses WE so viel Zeit haben, um die Elektronik fertigstellen zu können und vielleicht das Chassis etwas verbessern.

  7. #7
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Die Platine ist soweit fertig und die ersten Testfahrten auch
    Es fehlen noch einige Feineinstellungen, z.B. dass Hindernisse etwas früher erkannt werden. Stellbereich des Servos sollte auch etwas reduziert werden.
    Mit den AAA Batterien bricht die Spannung ziemlich oft zusammen. Ich habe mir jetzt ein paar andere Motoren bestellt, und werde einen neuen Fahrgestell aufbauen. Die Motoren jetzigen Motoren machen viel zu viel Krach und ziehen ordentlich an Strom (mehr als gehackte Servos)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.JPG
Hits:	6
Größe:	118,2 KB
ID:	24343

    http://www.youtube.com/watch?v=OzOabYMRiIU

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    SUPER ! Alle Daumen hoch

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Ähnliche Themen

  1. Mitmachen: Das kreativste Bot Gehäuse oder Bot Chassis
    Von Frank im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 21:53
  2. Wasserrakete als Bot, Bot als Wasserrakete, Wasserraketenbot
    Von michiE im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 22:30
  3. MAD Bot - Einfacher Zeichnender Bot
    Von Byteman im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 22:27
  4. Sehr interessanter Bot bei heise (Nicht DER C't Bot)
    Von jo_robot im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 18:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •