- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Haben KFZ Stellmotoren Endschalter verbaut ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27

    Haben KFZ Stellmotoren Endschalter verbaut ?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    Ich bin letztens auf KFZ Stellmotoren gestoßen und habe schon viele zweckentfremdete Aufgaben für sie gefunden
    Jetzt stelle ich mir die Frage ob sie auch Endschalter verbaut haben oder ob der Motor weiterläuft auch wenn er schon ganz ein/ausgefahren ist und somit schaden nimmt.

    Zum kauf gibt es zwei Arten.
    2-Polige

    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Stell...#ht_1969wt_929

    und 5-polige

    http://www.ebay.de/itm/besonders-lei...ht_3540wt_1139

    Leider finde ich im Internet nichts passendes. Nur das beim 5-Poligen Signale weitergegeben werden. Kann aber leider nicht herausfinden ob er Endschalter hat.


    Desweiteren wollte ich nachfragen ob es fertige Schaltungen gibt zum Motoren ansteuern.
    Derzeit realisiere ich einen rechts/linkslauf + Endschalter so wie in dieser Schaltung

    http://images2.bilder-speicher.de/sh...1321473278.jpg

    Sag jetzt schonmal danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Nach Analise allen deinen Links, denke ich, dass die Stellmotoren sowohl Endschalter, als auch Selbsterhaltung der Drehung bis zur Endposition haben.
    Geändert von PICture (02.01.2013 um 09:16 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Hallo,
    da du ja schon Motoren hast (ich gehe von dem verlinkten Typ aus), schalte ein Multimeter im Strommeßbereich dazwischen. Geht der Strom in den Endlagen hoch hat er keine Endlagenschalter, wird er 0 hat er welche.
    Aus den nichtssagenden eBay-Beschreibungen kann man nichts entnehmen. Vermutlich hat der 5polige (Master) Steuerleitungen zur Ansteuerung weiterer Motoren (Slave).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    ... oder ob der Motor weiterläuft auch wenn er schon ganz ein/ausgefahren ist und somit schaden nimmt
    Schaden muss er deswegen nicht nehmen. Stellmotoren bei denen man damit rechnen muss, dass sie im Betrieb blockiert werden können, dürften keinen Schaden dadurch nehmen. Bei Scheibenhebern ist eine Strommessung als Abschaltkriterium üblich (Einklemmschutz). Aber auch Scheibenwischermotoren sind bedingt blockierfest (man denke an festgefrorene Wischarme im Winter, wenn da versehentlich der Scheibenwischer betätigt wird darf da nicht gleich der Motor kaputt sein).
    Bei anderen Stellaufgaben (z.B. Klappen für Klima, Scheiwerferhöhenverstellung) ist zwar eine Blockade unwahrscheinlicher, die Konstruktionen sind trotzdem meist recht robust.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27
    Hab mir jetzt mal den 5-Poligen bestellt.
    Wenn er da ist werde ich ihn erstmal zerlegen und schauen wie er aufgebaut ist.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich bin letztens auf KFZ Stellmotoren gestoßen und habe schon viele zweckentfremdete Aufgaben für sie gefunden
    Für zweckentfremdende Aufgaben haben wir übrigens immer ein offenes Ohr.
    Ich will Dich nicht drängen etwas darüber zu erzählen, es ist mehr fast so eine immanente Verpflichtung im RN etwas über interessante Zweckentfremdungen wissen zu wollen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27
    Erstmal für einen Absaugungsschieber an eine CNC. Dort soll er eine Klappe vor dem Schlauch auf/Zuklappen

    Aber ich denke für einen Drücker/Zieher findet man viele Verwendungen

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Das klingt gut, irgendwie ist es ein relativ günstiges und erprobtes Element, ich denke wir sollten uns bei Gelegenheit noch etwas über die Antriebsleistung den Stellweg und die Kraft unterhalten.

    Mir ist schon klar dass Du hier eine Frage gestellt hast und jetzt selbst gefragt wirst, aber so kann es eben manchmal kommen. (Es ist ja nur eine Frage.)

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27
    Leider habe ich selbst keine Erfahrung damit. Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen.
    Laut Internet haben sie 2cm Hub und sind sehr stark. Mal sehen was ich da bekomme aber für 3,8€ ist es ein versuch wert

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27
    So das Teil ist da.
    ABER das Gehäuse ist verschweißt und somit kann ich es nicht öffnen.
    Laut dieser Schaltung habe ich rausgefunden das der Motor auf das Grüne/Blau kabel geklemmt ist
    http://www.polotreff.de/forum/a/8863...tplan-jpg.html

    mit einer 9-V Batterie fährt er ohne Probleme ein/aus. Bin auch über die Kraft überrascht (für 3,80€ finde ich das nicht schlecht)
    Habe jetzt mal die drei anderen Kabel duchgepiepst und festgestellt das er nur einen Taster in der Mitte hat.
    Er ist im unteren Bereich geschlossen und auf den anderen Kabel im oberen bereicht geschlossen (wenn er hochgefahren ist).
    Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Werde ihn nochmals durchpiepsen wenn ich mehr zeit habe. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das mit einem Taster überhaupt möglich sein kann ??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Display ist beim NIBO 2 verbaut??
    Von Greven im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 21:45
  2. Stellmotoren an RN-Control 1.4 anschließen
    Von Martey87 im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 16:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 16:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 19:10
  5. Was verbaut ihr für PCs/Notebooks?
    Von michigrunf im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 19:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress