-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Folienkondensator VS Elektrolytkondensator

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Microtolix
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    9

    Folienkondensator VS Elektrolytkondensator

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Folienkondensatoren. Und zwar habe ich mir zu Weihnachten einige Bauteile schenken lassen um die Grundlagen der Elektrotechnik zu erlernen. Darunter befand sich auch diese Tüte voller Folienkondensatoren: http://www.pollin.de/shop/dt/MTE3OTk...ensatoren.html

    Nun meine 1. Frage:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Folienkondensatoren und Elektrolytkondensatoren? (Abgesehen von der Bauweise)
    Wofür verwendet man welchen?

    2. Frage:
    Wie bekomme ich die Kapazität raus? auf machen steht ja bspw. 200n. Da gehe ich dann davon aus, dass es 200 nano Farad sind.
    Auf anderen steht dann z.B nur:
    KS 630V -
    GPE 05.93
    oder
    0.033/400 +/- 20%
    Wie sieht es da aus?

  2. #2
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Wenn man Grundlagen erlernen möchte, lässt man sich am besten Fachbücher schenken oder schenkt sich selbst etwas Zeit, um sich im Netz einzulesen
    Z.B. in unserem RN-Wissen oder auch auf Wikipedia. Google hilft da auch.
    Alles ist nicht böse gemeint, und nicht einfach so auf Google etc. geschoben. Denn man kann sich das Grundwissen nicht einfach so mal zusammenfragen. Eine Recherche ist hier viel besser.

    http://www.rn-wissen.de/index.php/Kondensator

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    287
    Hallo,

    Die Bezeichnung "0.033/400 +/- 20%" steht vermutlich für 0,033µF also einem 33nF Kondensator mit einer Spannungsfestigkeit von 400V und einer 20 Prozentigen Tolleranz (Mögliche Abweichung der realen Kapazität zur Aufgedruckten).
    The future is closer then you think!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •