-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerproblem (?): ASURO stoppt Ausführung und Status-LED flackert gelb

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2

    Anfängerproblem (?): ASURO stoppt Ausführung und Status-LED flackert gelb

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem an meiner Uni einen ASURO zusammengebaut und ihn jetzt zu Hause programmiert. Soweit komme ich damit auch klar. Nur manchmal stoppt der ASURO die Ausführung und die Status-LED beginnt gelb zu flackern. Dieses Phänomen tritt sporadisch und nicht reproduzierbar auf.
    Hatte jemand von euch dies Problem schonmal und kann mir weiterhelfen? Tipps/Ratschläge?

    Mein Programm: http://pastebin.com/vGRN8mms
    Eingesetzte ASURO-Lib: AsuroLib V2.8.0rc1
    Mein Kentnisstand in Sachen ASURO/Mikrocontroller: Absoluter Anfänger

    Ich bin dankbar für jede Hilfe

    - Markus

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Wenn die StatusLED blickt (, und der asuro gleichzeitig "VLVLVLVL..." zum Termial sendet,) wurde die gemessene Batteriespannung für zu klein befunden. Wenn das sporadisch Auftritt ist möglicherweise eine Lötstelle im Bereich der Spannungsversorgung (Batteriehalter, Schalter S1, Diode D9) oder im Zweig der Batteriespannungsmessung um R12/R13/Pin28 bzw. deren Versorgung über die Spule (früher R11) nicht optimal. Beim Akkubetrieb sollte D9 mit dem Jumper überbrückt sein.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Manchmal kann man aus den Batterien noch etwas mehr Strom rauskitzeln in dem Man den ASURO schnell hintereinander mehrfach aus und wieder anschaltet. Die Batteriespannung bricht kurz ein während die Kondensatoren des ASURO geladen werden, zu diesem Zeitpunkt kann der Bootloader des ASURO dann eine zu niedrige Spannung messen. Der Schalter meines ASURO hatte aber auch manchmal Kontaktprobleme ...

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2
    Hallo,

    danke für die Antworten bisher. Ich bin die nächsten Tage nicht zu Hause, werde aber nach Silvester mal den Hinweisen genauer nachgehen. Danke!

    - Markus

Ähnliche Themen

  1. Asuro Status LED
    Von EIK im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 00:39
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 16:27
  3. Status-LED flackert wild --> IC1 defekt?
    Von Asuroboter im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 01:00
  4. Asuro-Selbsttest und Status-LED
    Von tobimat80 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 10:57
  5. Status-LED flackert obwohl Akkus frisch
    Von vbprogrammierer im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 16:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •