-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kleine Solaranlage , wo kann ich belesen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1

    kleine Solaranlage , wo kann ich belesen

    Anzeige

    Ich habe im kommenden Jahr vor Microprozessortechnik im Garten einzusetzen, obwohl ein Energieanschluss verhanden ist, möchte ich diese doch über eine Solaranlage betreiben. Nun versuche ich mich darüber zu belesen. Fast alle Bücher schreiben ja über "Solarkraftwerke", ich benötige ja nur eine Minivariante davon.
    Die gesteuerten Pumpen der Beregnung und der Alarmgeber der EMZ werden bei Bedarf mit einem Netzteil versorgt, welches nur im Bedarfsfalle per SSR ans Netz geschaltet wird. Für den Netzausfall ist zur Sicherung ein 12V Akku vorgesehen, max.12Ah. Dieser soll ebenfalls Solargeladen werden.
    Wer kann mir da ein paar Hinweise geben ?

    Allen ersteinmal Frohe Weihnachten wünsche und schon vielen Dank im voraus sage.

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo oderlachs !

    Ich bin kein profi Solaranlagenbauer, sondern nur ein Bastler in dem Bereich. Deshalb kann ich dir nur ein paar praktischer Faustregel für Suche eines geeignetes Solarpanels vorschlagen:

    - Leerlaufspanning ca, doppelt so gross wie vom Akku

    - Kurzschlussstrom ca. dopelt so gross wie gewünschter Ladestrom vom Akku

    - Ladestrom ca. 1 mA/cm² der aktiver Fläche vom Solarpanel

    - für gestreutes Licht dünschicht Solarzellen

    Beispielweise könnte man etwas davon nehmen: http://www.ebay.de/itm/10W-20W-50W-9...item4abd3d0854 .

    Sonst auch Frohe Weihnachten und vieeel Spass beim Basteln.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1
    Blog-Einträge
    1

    Mini-Fotovoltaikanage

    Hallo oderlachs !

    Habe eine Mini-Fotovoltaik-Anlage seit einem Jahr in Betrieb, bin bestens zufrieden. Ich habe zwei Fotovoltaikmodule zu je 90 Wp, die ich mit einem Laptop steuere. Gespeichert wird die gewonnene Energie in zwei 230 Ah Blei-Gel Akkus, die von einem Steca_Solarix_MPPT-20 Apere Regler gewartet werden. Es ist eine Astronomische - Zweiachsige Nachführung, das heist, Sonnenposition wird fortlaufend vom Programm Programm berechnet und das Solarmodul im 10 Minutentakt nachgeführt. Als Sensoren habe ich einen Elektronischen Kompas cmps03 von Roboternetz.de für den Azimutverlauf, sowie ein Schiebepotentiometer 10 Kohm das mit dem Elevationsantrieb über Seilzug mitgeführt wird. Der Kompas liefert mir gleich die Gradwerte, beim Schiepotentiometer werden die Wiederstandswerte in Gradwerte umgerechnet. Laptop hat jetzt schlapp gemacht, weshalb ich gezwungen bin auch auf Mikrocontroller umzusteigen.

    Die Anlage wird jetzt mit einem Atmega32 gesteuert, das Programm wurde mit Bascom AVR geschrieben.

    Ich Speise mit dem Strom vom Akku eine Videoüberwachung und die gesamte Steuerung für die Fotovoltaikanlage. Die Anlage wird in der Früh von einem Helligkeitssensor zum Leben erweckt und schaltet sich nach Sonnuntergang selbstständig ab. Somit habe ich in der Nacht nur mehr die Viedeoüberwachung zu versorgen. Mit der Akkukapazität kann ich einige Regentage leicht überbrücken.
    Wenn Du nähere Details haben willst, bin gerne bereit Dir Auskunft zu geben.

    Schöne Weihnachtsgrüße aus Österreich
    Elektronikfuzzi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Ich danke Euch Beiden erst mal sehr !! Es gehen bestimmt noch ein "paar" Wintertage ins Land, ehe es praktisch im Garten notwendig wird, aber halt informieren und probieren möcht ich generell schon mal. Habe mich damit noch nie befasst, ich meine tiefer, als wie nur zu wissen das es sowas gibt.

    Dank nochmal

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich benötige ein kleines Solarpanel um meinen kleinen Buggy mit Strom zu versorgen! Bringt das genügend Leistung?
    Außerdem sollte sich das Solarpanel mit der Sonne drehen!

    Hat jemand ein paar Vorschläge für mich?

    Grüße

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Biete Job Suche jemanden der eine super kleine Akkusteuerung bauen kann
    Von SilentMan im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 19:57
  2. Biete Job Suche jemanden der eine super kleine Akkusteuerung bauen kann
    Von SilentMan im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 19:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 21:20
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •