-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LCD Bibliothek Fleury: Zeile invertieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    40
    Beiträge
    392

    LCD Bibliothek Fleury: Zeile invertieren

    Anzeige

    GearBest Black Friday Verbraucherelektronik Promotion
    Hallo Leute,

    momentan programmiere ich gerade ein Menü für ein LCD Modul (HD44780). Jetzt möchte ich gern eine Zeile invertiert darstellen. Wie mache ich das? Ich bringe normale Zeichen raus, aber irgendwie kann ich hier nicht die ganze Zeile invertiert darstellen. Hat jemand einen Tip für mich?

    Gruß
    Georg

  2. #2
    Du willst also alle Pixel, die jetzt weiß sind, schwarz anzeigen lassen?
    Das wird nur mit etwas größerem Aufwand gehen, da es diese Zeichen im EEprom des Displaycontrollers nicht gibt. Du müsstest also jedes einzelne Zeichen selber definieren und in den CGRam schreiben. Damit ist dein Vorhaben realisierbar.
    Gruß Jannis

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    40
    Beiträge
    392
    Ihhh ... das mag ich eigentlich nicht

    Muss mal mit dem Cursor experimentieren ... Danke dir!

    Gruß
    Georg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Muss nicht sein, es gibt auch LCDs bei denen man ein Registerbit setzen muss und schon ist alles invertiert...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    40
    Beiträge
    392
    Welcher Lcd Chip kann das? Die Lib kann auch den KS0073? Kennst du den?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    25
    Beiträge
    1.148
    Hallo,
    diese "Zeichen invertieren"-Funktion ist weder beim HD44780 noch beim KS0073 vorgesehen. Die können das einfach nicht.
    Den kompletten Displayinhalt zu invertieren kenne ich sonst nur von Grafikdisplays.
    Allerdings gibt es beim Cursor die Möglichkeit, den so einzustellen, das das zuletzt ausgegebene Zeichen blinkt. Vielleicht kann man das nutzen, wenn du damit die zu invertierende Zeile häufig überschreibst?
    Wenn das nicht geht oder zu aufwändig ist, kannst du ja z.B. in deinem Menü die gewählte Zeile einrücken oder Pfeile anzeigen?
    Grüße, Bernhard

  7. #7
    Das Display immer wieder neu zu beschreiben wird zu sehr den uC auslasten, zudem könnte dann ein Timer notwendig werden. An dieser Stelle sollte man sich dann fragen, ob man nicht ein anderes Display nutzen kann/will.
    Gruß Jannis

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Oh, das mit dem HD44780 hab ich überlesen...ich hab an ein G-LCD gedacht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    40
    Beiträge
    392
    Hab jetzt mit dem Cursor experimentiert. Da blinkt das ganze Kästchen weis und dann der Buchstabe. Denke ich gehe richtung Pfeil oder so. Danke für eure Anregungen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Nunchuck auslesen... Bibliothek von Peter Fleury
    Von deko im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 15:14
  2. LCD-Display per C-Code invertieren
    Von borisking im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 13:14
  3. Frage zur I2C-Bibliothek von P.Fleury
    Von vklaffehn im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 22:10
  4. 2. Zeile im LCD display
    Von schroejahr im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 11:32
  5. Peter Fleury LCD Lib Problem mit LCD
    Von Cybrix im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 11:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •