-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eigenbau Grundgestell 4 Rad

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211

    Eigenbau Grundgestell 4 Rad

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte gerne ein Gestell für einen kleinen Roboter bauen. Ich denke dabei an eine Konstruktion aus Lochblech, bei der man zB 2 Ebenen übereinander hat. Was mir nicht ganz klar ist - wie befestige ich am besten die Motoren und die Räder an der Grundkonstruktion? Gibt es da evtl schon fertige Halter?

    Das Gestell soll ca 40x20cm sein.

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    287
    Hallo,

    Ich habe für meine Roboter immer gerne PPMA Kunststoff (Plexiglas) genommen, da es optisch relativ gut aussieht und sich leicht verarbeiten lässt. Für die Befestigung von Motoren gibt es oftmals fertige vorgebohrte Metallwinkel. Die Aufhängung der Räder ist da schon schwieriger, wenn man keine für sich passenden Achsen inklusiver Befestigungslagerblöcke aus dem Modellbau findet.

    Beste Grüße.
    The future is closer then you think!

  3. #3
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Man könnte mit Sicherheit einige Motorhalter empfehlen. Dazu wäre es nützlich zu erfahren, welche Motoren Du verwenden willst.
    Ein Chassis aus Alu-Profilen (z.B. U-Profil) lässt sich auch ganz gut bauen.

Ähnliche Themen

  1. Rad an Welle
    Von danst im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 01:17
  3. Speichenloses Rad
    Von solo im Forum Mechanik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 22:34
  4. Rad an Motorachse...
    Von Chris266 im Forum Mechanik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 15:58
  5. Rad Encoder
    Von java-robotik im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •