-
        

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Raupengestell

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211

    Raupengestell

    Anzeige

    Hallo,

    ich plane meinen ersten Roboter. Um einfacher einzusteigen, Suche ich ein fertiges Raupengestell, was ich später mit Motoren ausstatten kann.
    Gibt es da irgendwo etwas in der Art? Hätte jemand einen Link o.ä. für mich?

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MisterMou
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    26
    Beiträge
    433
    Welche Größe planst Du denn?

    Es gibt ja eine Menge fertige Lösungen, zum Bsp. RP6
    Mähh macht der Rasenmäher. http://moufx.wordpress.com/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Den RP6 habe ich mir schon angeschaut - allerdings wäre mir etwas, was etwa doppelt so breit und lang ist lieber. Wenn es nichts passendes als Raupe in der Größe gibt, würde ich notfalls auch ein Rädergestell mir anschauen - dachte nur als Einstieg ist eine Raupe einfacher zu steuern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MisterMou
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    26
    Beiträge
    433
    Ich bin der Meinung, dass sich Räder leichter steuern lassen. Durch unterschiedlich Reibung unter den Ketten, kann sich der Mittelpunkt bei einer Rotation um die eigene Achse verschieben, geht bei Rädern nicht.

    Vorausgesetzt man nutzt zwei Räder und dazu min. ein Stützrad.
    Mähh macht der Rasenmäher. http://moufx.wordpress.com/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Ist es nicht dafür etwas schwieriger zu lenken? Wobei wenn man natürlich ein fertiges Gestell nimmt, entfällt das mechanische Problem.
    Hättest du eine Empfehlung für ein Gestell für mich?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MisterMou
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    26
    Beiträge
    433
    Das Konzept bleibt das gleiche. Dreht eine Seite schneller als die andere, wird gelenkt.
    In Deiner Größe wüsste ich jetzt nichts, aber sowas ist doch schnell selbst gebaut.
    Mähh macht der Rasenmäher. http://moufx.wordpress.com/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Ich traue mir das noch nicht zu, selbst so ein Gestell zu bauen. Ich wüsste gar nicht, wie ich die Achsen befestigen sollte und würde wahrscheinlich noch andere Sachen nicht beachten. Deswegen wollte ich mich lieber auf die Technik konzentrieren.

    Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee? Oder evtl einen Tipp wie man so ein Gestell doch einfach selbst bauen kann?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Schau mal hier: http://www.heng-long-panzer.de
    Da gibt es komplette Unterwannen 1:16
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Danke Hubert! ich wollte jetzt aber dann doch den Rat von MisterMouh befolgen und nun doch nach einem Rädergestell schauen.
    Im Prinzip Suche ich genau sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...20180&ref=list Allerdings würden mir 4 Räder ausreichen. Sind die Gestelle tatsächlich so teuer? Ich dachte mit weit weniger auskommen zu können

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MisterMou
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    26
    Beiträge
    433
    Kannst mich wenigstens richtig schreiben

    Wie sagt man so schön? "Von nichts, kommt nichts."

    Guck mal hier, vllt. findest was:
    http://www.robotshop.com/eu/4-wheele...ms.html?p=1-20
    Mähh macht der Rasenmäher. http://moufx.wordpress.com/

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •