-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: analoge Spannungs anzeige

  1. #1

    analoge Spannungs anzeige

    Anzeige

    hallo alle zusammen!
    ich habe mei projekt schon mal in einem beitrag beschrieben, aggregat mit fahrrad betreiben....
    ich Suche nach einer analogen anzeige die mir den Wert der Gleichspannung anzeigt mit der mein
    Bleiakku geladen wird.... ih war heue bei conrad und die haben schon einige analoge Anzeigen im sortiment
    jedoch nur für wechelspannung, wechselstrom und gleichstrom... ich hätte eben gerne eines für gleichspannung!!
    der berate hat gesagt das sie so etwas nicht führen... weiß von euch jemanden ob und wo ich so ein messinsrument bekommen könnte..
    conrad ist meiner meinung nach in österreich der größte elektroanbieter...

    ich würde zusätzlich noch eine kaskaden led anzeige bauen um zu sehen wieviel Spannung am akku anliegt.
    ein freund von mir hat mir die kaskadenschaltung mit 7 leds erklärt, er hat jedoch auch von einem freund eine skizze und eine erklärung bekommen und die erkärung ist bei ihm nicht angekommen aber die kaskade ha funktioniert...

    also mein verständnis der erklärung:
    3 grüne leds 2 orange 2 rote
    7 widerstände mit verschidenen ohm zahlen
    die leds in reihe schalten: Minuspol erster widerstand dann 2ter dran dann dritte dran bis 7 und siebte auf plus, die widerstände, mit den entsprechenden Werten werden jeweils zur dazugehörigen led paralelll geschalten.

    stimmt meine auffassung?
    ich bin jeden sher dankbar der mir mit einem rat oder hilfe zur seit steh!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    für Drehspulinstrumente (Gleichspannung) wirst du wohl bei anderen Anbietern schauen müssen
    Es gibt auch digitale Anzeigen, die dürften um einiges genauer sein.

    Die beschriebene LED-Anzeige-Schaltung erscheint mir doch sehr vage. Besser eignet sich z.B. der LM3914.
    Beispielschaltung: http://www.electronicecircuits.com/e...onitor-circuit
    Grüße, Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Du solltest mal Strom und Spannung auseinander halten.
    Der Akku wird mit Strom geladen, bis zu einer gewissen Spannung. Überschreitet man die Spannung schadet es dem Akku.
    Analolge Einbauinstrumente sind nicht mehr sehr aktuell, Reichelt hat noch eines, bis 15A.
    Deine LED-Schaltung müsstest du mal aufzeichnen, deine Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen.
    Ansonst nimmt man für so eine Messung den LM3914
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Ich habe mal ein VU-Meter (ist ja nichts anderes als eine Spannungsanzeige) mit dem IC-Veteranen UAA170 gebaut. Wenn du so einen eventuell noch in der Bastelkiste hast...
    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    http://www.conrad.de/ce/de/product/103521/

    http://www.neuhold-elektronik.at/cat...roducts_id=477

    Bei Conrad oder auch bei Neuhold sollte es Drehspulinstrumente für Gleichspannung geben. Sie sind im Katalog als lieferbar aufgeführt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spannungs- oder Stromeingang
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:51
  2. 2 verschiedene Spannungs quellen???
    Von Eddi1984 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 21:37
  3. Spannungs Test ATmega16
    Von albi1989 im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:43
  4. Licht-/Spannungs Wandler
    Von masabro im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 22:52
  5. Spannungs IC
    Von nunzio im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •