-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RS 485 - Newbiefrage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207

    RS 485 - Newbiefrage

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    für mich ist RS485 gerade absolutes Neuland. Ich möchte gerne einen Frequenzumrichter mit RS485 Schnittstelle über den PC ansteuern. Die Elektrische Verbindung steht über USB-RS485 Konverter mit virtuellem COM Port.

    Vom Hersteller hab ich eine Software bekommen die aber dauernd abschmiert. Da es bei mir nur um ein paar Parameter geht, dachte ich muss es auch irgendwie "zu Fuß" gehen. Das einzige Problem ist: Ich habe null Ahnung von RS485.

    Daher die erste Frage: Gibt es da eine spezielle Software (sowas wie eine z.B. Konsole) wo man Befehle ein- und Auslesen kann?

    Und dann noch, wenn es sowas gibt: Laut Handbuch sieht eine ADU so aus: Framestart |Adressedomain |Funktionnummer| Daten| Abweuichungprüfung| Frameend

    WEnn ich den Wert in HEX eingebe: reihe ich die verschiedenen Werte dann einfach zusammen an und drücke Enter? Oder muss das nacheinander gemacht werden? Oder Gar addiert werden?

    Also wie gesagt, ich habe was die Softwareseite/Ansteuerung angeht noch nie etwas mit RS485 am Hut gehabt und weiss daher überhaupt nicht wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Wäre super wenn da jemand einen Tip hat.
    Grüße Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Mit jedem Terminalprogramm, z.B. HTerm, solltest du Ein- und Auslesen können. Wenn du allerdings Datenrate und Syntax allerdings nicht kennst, wird es schwierig.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    268
    Welches Protokoll läuft auf dem Ziel? RS 485 bezeichnet ja nur die elektrische Spezifikation, also hier "symmetrisch" z.b.

    Kannst Du sicherstellen, dass die Signale stimmen? Oft sind Pegelprobleme die Ursache, wegen Vertauscher etc.

Ähnliche Themen

  1. Newbiefrage zum ATtiny13
    Von Vulle im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 16:28
  2. Anfängerfrage was ist RJ 485
    Von der aller dümmste Anfänge im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 18:47
  3. RS 485 mit BASCOM...?
    Von dl1akp im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 14:37
  4. MAX232 und ISP?! wo ist der unterschied? *newbiefrage*
    Von grind im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 14:40
  5. Grundlagen Der RS-485 Bus
    Von Stefan im Forum Artikel / Testberichte / Produktvorstellungen /Grundlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •