-         

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: 3 Schrittmotoren gleichzeitig ansteuern (Unterschiedliche Geschwindigkeiten)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    58

    3 Schrittmotoren gleichzeitig ansteuern (Unterschiedliche Geschwindigkeiten)

    Anzeige

    Hallo,
    ich plane grad eine Vorrichtung, mit der automatische Kamerafahrten möglich sind. Dazu habe ich eine Schiene(Translation) und einen Panoramakopf (Drehung horizontal und Schwenken nach oben/unten).

    Zum einen soll es für Timelapse verwendet werden und zum anderen für normale Videos.

    Definition Timelapse:
    Kamera löst aus --> Wenn das Bild fertig ist, erfolgt die Bewegung mit der Vorrichtung --> Kurze Wartezeit um Schwingungen abzuschwächen --> Kamera löst aus --> ...

    Bei normalen Videos ist es einfach eine kontinuierliche Bewegung.

    Ich bin Arduino-Anfänger, daher noch nicht mit allen Funktionen bzw. 100% mit der Programmierung vertraut.

    So nun zum meinem Problem, bei dem ich überhaupt nicht weiß, wie man es am einfachsten umsetzen kann. Hier mal mein Ansatz:
    Ich möchte vor der Aufnahme die Start-, Zwischen- und Endposition festlegen. D.h. über die manuelle Ansteuerung an die entsprechende Position fahren. Im Anhang ist ein Bild zur Verdeutlichung.

    Position 0: Alle Achsen sind ausgerichtet --> Zähler für Schritte der Motoren werden auf 0 gesetzt.
    Position 1: Nun werden die Achsen per Joystick oder Tasten auf die Zwischenposition gefahren. Der Joystick/Tasten verstellen dabei die Zähler für die Schritte. Wenn die Position erreicht ist, werden die 3 Werte gespeichert.
    Position 2: das gleiche wie bei Position 1

    Der Arduino hat also nun die Werte, die in der Tabelle stehen. Mein größtes Problem ist nun, wie ich diese Werte so verarbeite, dass eine "schöne Kurve" entsteht, also entsprechend dem Diagramm. Gibt es da schon eine fertige Library oder wie löse ich das am einfachsten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 22.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Asurokomponenten gleichzeitig ansteuern
    Von Evilfrag im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 09:54
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 14:29
  3. problem mit ansteuern mehrerer Servos gleichzeitig.
    Von Jango1987 im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 23:00
  4. bis zu 12 Servos gleichzeitig ansteuern
    Von blenderkid im Forum Robby RP6
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 23:46
  5. Schrittmotoren ansteuern
    Von Vivad im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •