-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PS/2 Tastatur an atmega16

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    62

    PS/2 Tastatur an atmega16

    Anzeige

    Hallo Community,
    Ich habe versucht nach dem Thema im Wiki eine PS/2 Tastatur an meinen Atmega16 an zu schließen.
    Bei der Pin-Belegung von einem ps/2 Stecker bin ich nach diesem Bild gegangen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PS2.jpg
Hits:	30
Größe:	26,6 KB
ID:	23969
    Quelle: http://dieelektronikerseite.de/

    Allerdings waren, als ich den Stecker durchgemessen habe, die Pins genau umgedreht.
    Also Pin 1 war eigentlich Pin 2, Pin 2 -> Pin 1, Pin 4 -> Pin 3, usw...

    So:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tastatur-Stecker-modi.jpg
Hits:	29
Größe:	27,2 KB
ID:	23970

    (Es gehen nur 4 Litzen durch das Kabel und bei Pin 2 und 6 waren keine Kabel angeschlossen)


    Jetzt habe ich mir ne kleine Platine gebaut mit den Pullup Widerständen usw. um sie an mein Board an zu schließen.
    Das stimmt soweit.

    Ich habe den Code von der oben verlinkten Wikiseite genommen (Bascom) und habe nur in der PS2_conf datei die anschluss- pins/ports geändert.

    Wird mir kein Hex-Wert auf meinem LCD angezeigt. Ich habe auch vorher schon (testhalber) "test" ausgeben lassen um zu überprüfen, ob es überhaupt geht (es geht).


    Weis jemand von euch, was ich falsch mache?

    Gruß nxtman
    Meine Website: http://nxtman.net/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    die Pins werden schon genormt und richtig sein, nur glaube ich bezieht sich die Skizze auf den weiblichen Anschluss, was auch deine Feststellung erklären würde
    Zu deinem eigentlichen Problem:
    Bist du dir sicher, alles notwendige abgeändert zu haben? In der Ps2.bas Datei steht z.b. "Enable Int1" .. Benutzt du den auch Int1 bzw. hast du das sonst abgeändert? Das würde mir als erstes einfallen, was ich überprüfen würde

    Gruß
    Chris

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    62
    Ich habe nichts abgeändert außer den Ports/Pins, müsste also alles stimmen
    Meine Website: http://nxtman.net/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Naja, aber wenn du die Ports geändert hast, dann liegt ja dein Signal nicht mehr an Int1 oder? Dann müsstest du das auch ändern.

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    62
    ok, habs kapiert.

    Edit:

    Jetzt funktionierts, hatte noch andere abnehmer an PORTD (led).

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe @Che Guevara
    Meine Website: http://nxtman.net/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Kein Problem

Ähnliche Themen

  1. Tastatur
    Von Zapo. im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 16:42
  2. PS\2 Tastatur
    Von Elektronik303 im Forum Elektronik
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 14:40
  3. Tastatur
    Von T.r.Agent D im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 14:44
  4. PC AT Tastatur
    Von Zeroeightfifteen im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 11:20
  5. IO - PS/2 Tastatur
    Von uTang im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 18:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •