-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geschwindigkeit vom Motor über fernsteuerung steuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    22

    Geschwindigkeit vom Motor über fernsteuerung steuern

    Anzeige

    Hallo,
    ich plane mir einen Modellauto selber zu bauen. geplant ist es über einen selbstgebaute oder eine fertige fernsteuerng zu fahren.
    habe gedacht eventuell den hier zu kauzfen http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005
    da ich soviel wie möglich selber bauen will wollte ich auch einen geschwindigkeitsregler bauen/programieren.
    ich dachte anfangs daran es über einen microcontroller steuern zu lassen, aber ich wusste nicht wie ich die pulse generieren soll.(schnelles ein und ausschalten)
    hat einer von euch erfahrung mit sowas?

    danke im voraus

    mfg

    Hamo61

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Die Stichworte dafür sind PWM, für die Geschwindigkeit und H-Brücke, für die Ansteuerung des Motor.
    Im RN-Wissen findest du einiges darüber.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke für die antwort.
    Ich habe den l293d controller/chip. Der ist für die ansteuerung des motors da(brauche also keine h-brücke oder?). Ich muss halt nur noch den puls generieren. Dies muss ich wohl mit dem PWM machen. Wie kann ich die pulse über eine fb verändern? (schalter, schieber, knopf, dreher...)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Der L293D ist eine H-Brücke, allerdings für deinen Motor nicht geeignet. Dein Motor hat einen Leerlaufstrom von 1,1A und einen Nennstrom von 8A.
    Der L293D ist nur für max. 0,6A Nennstrom geeignet.
    Wenn du das Auto Fernsteuern willst, dann nimmst du am besten einen Fahrtenregler den du direkt an den Fernsteuerempfänger anschließen kannst.
    Oder hast du dir was anderes als eine Funkfernsteuerung vorgestellt?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    22
    will keinen fahrtenregler kaufen. wills ja über pwm steuern.gibt es einen alternativ motor der mit dem l293d kompatibrl wäre? oder statt l293d einen andere ic?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Pinkompatibel kenne ich keinen IC der mehr Strom kann. Ansonst L6503, der kann etwas mehr. Motoren hat der Conrad ja jede Menge in jeder Leistungsklasse.
    Wie stellst du dir die Anpassung des Fernsteuersignal an das PWM-Signal vor?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    22
    ist ne gute frage. dachte entweder einen dreher (wie ein potentiometer) oder ein knopf wie bei konsolen. je tiefer man drückt desto schneller fährt das auto. wie man damit den pwm signal reguliert weis ich nicht was für möglichkeiten gibt es denn? und wie die kommunikation zwischen fb und bot ist weis ich noch nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    PWM und Fernsteuerung sind zwei verschiedene Dinge. Schau dir das mal im RN-Wissen an, da ist das Beschrieben.
    Du musst das Fernsteuerungs-PPM-Signal in ein PWM-Signal konvertieren.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ähnliche Themen

  1. PLL-VCO über I²C vom PC aus steuern,Kommunikations-Problem
    Von Brotspinne im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:26
  2. Fernsteuerung über Motor-Control (Jumper richtig gesetzt????
    Von art01 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 16:10
  3. Motor über Poti steuern
    Von FoCus im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 13:12
  4. RN Motor ST232 vom PC mit VisualBasic steuern
    Von kuma im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 18:02
  5. RC-Fernsteuerung über den PC - Steuern
    Von www.joachimdieterich.de im Forum PIC Controller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 10:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •