-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Daten übertragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164

    Daten übertragen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,

    wie kann man Daten über eine Reichweite von mehreren Kilometern an einen Roboter(kabellos) übertragen?

    Vielen Dank.

    Grüße

    datatom

  2. #2
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    245
    Eventuell mit einem Umts Modem ?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Werthaus
    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von AlexAtRobo Beitrag anzeigen
    Eventuell mit einem Umts Modem ?
    Funktioniert das denn mit einem Modem?
    Was der Sonnenschein für Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164
    Das wäre eine Möglichkeit, aber was ist, wenn der Empfang nicht gewährleistet ist?

  5. #5
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    245
    Warum den nicht? Du hast ja auch nicht näher spezifiziert, wie deine Ausgangslage ist. Ich würde es passende Hardware vorausgesetzt so machen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164
    Aber es gibt doch noch Landstriche, wo das UMTS-Signal schwach bis gar nicht da ist, oder?

  7. #7
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    245
    Klar, aber sei doch mal ehrlich - was hast du vor? Roboter für Polarexpedition bauen? Im Endeffekt hast du im besiedelten Gebiet Empfang. Wenn nicht UMTS dann zumindest GPRS. Und welche Daten willst du übertragen? Positionen, Zielkoordinaten, etc. Da brauchts nicht viel. Und bei Videostreams etc. hast auch bei alternativen verfahren über mehrere KM sicherlich Probleme. Vorallem wenn Gebäude, etc. im weg sind. Da wird die Mobile Lösung noch am besten funktionieren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164
    Ok, dann würde ich auch sagen per UMTS. Gibt es den Hardwareempfehlungen, bzw. wie und womit sende ich die Daten und wie und womit empfange ich die Daten?

  9. #9
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    245
    Was hast du den schon von deinem Roboter? Oder startest du mal eine Theorieumfrage? Raspberry Pi wäre eine Möglichkeit. Läuft Linux drauf, hat USB Ports, gibt für viele UMTS Sticks Treiber. Ist schon mal eine gute Basis. Vom Bestandssystem so vorhanden kannst du dann z.B. per RS232 Daten übertragen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164
    Ja genau, es handelt sich erst einmal um eine Umfrage. Bisher habe ich nur einen Mikrocontroller an dem diverse Motoren zum Antrieb und zur Steuerung angeschlossen werden sollen. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man das Raspberry Pi an den Mikrocontroller per RS232 anschließen, oder?

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Daten z.B. von einem PC aus zum Rasberry Pi bekomme?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Daten von PC an uC übertragen
    Von sebi87 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 16:34
  2. Daten per Infariot übertragen
    Von Saruto im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 23:15
  3. Daten schnell übertragen
    Von Johannes G. im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 12:01
  4. Wireless Daten übertragen
    Von methusalem im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 14:36
  5. Daten seriell übertragen
    Von srem im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 02:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •