-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ausgabe eines 16-Bit Registers auf Bildschirm(Dezimal). 8086

  1. #1

    Ausgabe eines 16-Bit Registers auf Bildschirm(Dezimal). 8086

    Anzeige

    Hi leute,
    ich hab eine Frage zu Assembler und zwar Wie bekomme ich die Ausgabe eines 16-Bit registers auf den Bildschirm hin? (Die ausgabe soll dezimal sein).
    Freue mich über antworten.
    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich denke, dass es am einfachsten wäre zuerst den Pegisterinhalt in dezimalen (String) umwandeln und erst danach zeichenweise ausgeben.

    Übrigens, früher habe ich alle Bildschirmsachen mit Hochsprache und ASM Funktionen für Hardware programmiert, weil es einfacher ist.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Ausgabe eines Bytes auf ein LCD dauert länger als die Ausgabe eines Strings?
    Von Thomas E. im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 22:43
  2. Ausgabe eines Textes auf TV
    Von Trabukh im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 369
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 12:48
  3. Befehl zum Auslesen eines Registers
    Von Tenorm im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 17:41
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 17:23
  5. Anzeigen eines Registers
    Von Kornhaas.net im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •